wie kann ich aus dem flächeninhalt eines kreises den radius heraus finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, im Kreis gilt A = PI r² somit musst du, um den radius zu erhalten, den Flächeninhalt durch PI teilen und dann die wurzel daraus ziehen.

Hallo. Du weißt ja sicherlich Dir Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes:

A(Kreis)= π * r².

Da du ja schon die Fläche hast und den Radius suchst, musst du nach r umstellen:

r= Wurzel aus(A/π).


Wenn du also einen Kreis mit dem Flächeninhalt 28,827433388 cm² hast, musst du erst durch π teilen und dann von der erhaltenen Zahl (hier 9) die Wurzel ziehen. In diesem Beispiel ist r=3 cm.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Hei =)

r²*pi=A(kreis)

dann geteilt durch pi und dann die Wurzel ziehen.

Folglich steht da:

r= Wurzel(A/pi)

LG