Wie kann ich aufhören mich zu ritzen und wie kriege ich die schlechten Gedanken weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche dich abzulenken wie z.B. mit Feunden oder Sport. Falls du dich unbedingt ritzen willst probiere doch mal dir ein Gummiband um das Handgelenk zu machen und es zu schnippen. Wenn das gar nicht geht würde ich dir eine Therapie empfehlen. Oder du entwickelst deine eigenen “skills“ um dich nicht zu ritzen wie z.B. brause in den Mund bis das Bedürfnis dich zu ritzen aufhört.

Moin.

Keine Ahnung, wie Du es aufhören kannst. Warum tust Du es denn überhaupt? Rede mal mit jemandem über die Gründe, die Auslöser. Mit einem Freund, einem Therapeuten oder jemand ganz anderem, dem Du vertraust. Dann hast Du schon den wichtigsten Schritt gemacht.

Es gibt nicht den einen, einfachen Ausschalter oder die alles gut machende Pille. Aufhören ist ein langer Prozess. Und der fängt mit einem Gespräch an und setzt sich über Vertrauen fort. Wie es dann genau weiter geht, ist individuell verschieden. Den einen reicht ein guter Freund, andere brauchen eine ausgewachsene Therapie.

Was bei Dir zutrifft, weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht, ich kenne Deine Geschichte nicht und ich weiß nicht, wann und warum Du es tust und was es Dir bringt.

<

Hör auf damit und lass es dann hörst du automatisch damit auf...Für sowas gibt es keinen Grund außer zuviel Zeit und Probleme die einen Stark Beanspruchen. 

Ablenken mit Freizeit Aktivitäten ( ist ritzen auch aber naja nicht so ne tolle ) Sport ... Freunden ... etc. Hobbys verfolgen oder welche suchen.

Such dir ein Verein Volleyball...oder Tennis was weis ich...

Stellt euch doch nicht immer so "hilflos" an.