Wie kann ich aufhören Fingernägel zu kauen?

19 Antworten

Wenn du das beim Fernseh schauen oder Bücher lesen machst: dünne Handschuhe anziehen oder jede Fingerkuppe mit einer Creme einschmieren (ist gleichzeitig auch pflegend =)

Du musst deine Nägel erstmal so richtig hübsch machen also pfeilen und Lackieren usw. Dann willst du es garnicht machen weil du dir so große Mühe gegeben hast. Meine Tochter hatte das Problem auch wenn sie kauen wollte habe ich ihr Kaugummi gegeben.

& wenn der kaugummi weg istfang auch ich immer wieder an

0

Wenn nix mehr Hilft Mach mal chilli und Pfeffer und Chillisoße und dann die Finger spitzen rein und dann wenn du das verlangen nach Nagelkauen hast dann brennt der ganze Mund das hat mir und meiner Cusine geholfen

Fingernägel- und Lippenkauen; Psychische Ursachen?

Hallo liebe Leute. Und zwar kaue ich schon seit Jahren an meinen Fingernägeln und die Haut drum herum kaue ich auch immer ab. Mittlerweile sind auch meine Lippen dazu gekommen. Ich kaue meist so viel, dass meine Lippen richtig weh tun, geschwollen sind, oder sogar bluten! Es ist so, dass ich unbeding damit aufhören will, weil es echt extrem schrecklich aussieht, total nervt und wirklich sehr weh tut. Das Problem ist, dass ich meistens selbst gar nicht bemerke, dass ich wieder kaue. Ich erwische mich irgendwann selbst dabei, jedoch ist es dann meist wieder zu spät. Und manchmal, wenn ich bemerke, wie ich kaue, kann ich einfach nicht aufhören, als wär's ne Sucht!! Kann man denn überhaupt wegen sowas süchtig werden? Und wie kann ich es schaffen, damit auf zu hören? Es belastet mich so sehr. Jemand hat mir mal gesagt, dass dieses "schüchtige" Kauen, auch psychisch bedingt sein kann, z.B. aufgrund einer schweren Kindheit oder eines traumatischen Erlebnisses. Stimmt das ? Und sollte ich für dieses Problem einen Arzt aufsuchen, oder meint ihr er lacht mich dann aus ? Danke für hilfreiche Tipps und Ratschläge ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?