Wie kann ich auf unseren Server in der Firma von 80 km Entfernung zu greifen, wenn wir ein Home Office einrichten und von zu Hause arbeiten möchten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wie soll die Arbeit denn aussehen? Willst Du "nur" auf Daten auf dem Server zugreifen oder läuft dort, z.B. per TS, ein Programm?

Grundsätzlich musst Du für eine sichere Verbindung zum Server sorgen, sowas macht man üblicherweise per VPN-Tunnel.
Dann kannst Du entweder lokal arbeiten und Daten mit dem Server austauschen, als wärst Du im lokalen Netz des Servers oder Du kannst eine Terminalserver-Sitzung aufmachen.

Kommt halt ein bisschen drauf an, was Du willst.
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du erst mal die Anforderungen beschreibst.

42m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baaijdssmsat
13.09.2016, 15:39

Die Anforderung? Es soll die FIBU aus 80 km Entfernung zum Server mit einem entsprechendem Programm erstellt werden.

0

VPN und/oder, wenn es ein Terminalserver ist, Remotedesktopverbindung

Kommentar von baaijdssmsat
13.09.2016, 15:36

ok, ging ja schnell, werd mich damit mal auseinandersetzen, vielen Dank. Gruß

0

Da hilft der Systemadministrator der Firma bestimmt gerne weiter. Man kann sowas z.B. über eine VPN-Verbindung realisieren. Diese lässt über einen sog. "Tunnnel" den externen Zugriff auf das Firmennetzwerk zu!

Entweder du setzt dir zuhause einen entsprechend konfigurierten Router hin (ich mag die Lancoms), oder aber du setzt Shrewsoft ein und baust damit manuell eine VPN-Verbindung auf.

Und dann erfolgt der Zugriff dann eben per Terminalemulation, RDP oder wie ihr euch sonst so auf die Server einloggt.

Wenn ihr da aber keinen Administartor vor Ort habt, dann solltet ihr euch ein Systemhaus suchen. Schon alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen (Fibu) sollte das auch alles vertraglich festgehalten werden.

Mit VPN kein Problem.

Dafür brauchst du mindesten eine Verbindung mit 20 Enterungen ansonsten kannst du auch eine VPN Verbindung Verwenden, diese muss benötigt nur 5 Entfernungen!

Kommentar von greye
13.09.2016, 15:36

Edit: Ich hab's kapiert :D

Entschuldige, was benötigt ein VPN-Tunnel? 5 Entferungen?
Bist Du vielleicht so nett und erklärst mir, was Du meinst? :D

42m

0

Was möchtest Du wissen?