Wie kann ich auf meinem Smartphone WLAN ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir ist nicht ganz klar was Du machen willst.

Zum WLAN-Netz gehören mindestens 2 Komponenten.
Auf der einen Seite der Zugang zum Internet.
Das ist die Box, die direkt am Telefon- bzw. Kabelanschluss sitzt.
Das nennt man AccessPoint/WLAN-Router.
Dort stellt man das WLAN-Netz ein, legt den Namen (auch SSID genannt) des Netzes fest (z.B. 'MeinWLAN') die Verschlüsselung (z.B. WPA2) und ein Password (z.B. 'MeinPassword'). Das geht üblicherweise über ein Webseite auf dem AccessPoint, die man im  lokalen  Netz erreicht.
(Zugang ist wieder mit Password geschützt)

Das Smartphone (oder auch Laptop/Tablett) braucht zum Anmelden beide Information. Typischerweise zeigt Dir das Smartphone die sichtbaren WLAN-Netze dem Namen nach an. Dann tippst Du dieses Netz und das Smartphone fragt nach dem Passwort. Damit hat sich das Smartphone das Password gemerkt, d.h. Du musst das zukünftig nicht mehr eingeben.

Wenn Du nun das Password oder den Namen des Netzes ändern willst, so geht das nur im AccessPoint.

Aber was genau willst Du erreichen ?
Wenn Du das Password - wie oben geschrieben - änderst, und selbst mit dem Smartphone ins Internet willst, dann musst Du das Password ja auch wieder eingeben. Und schon hat sich das Smartphone das 'neue' Password gemerkt.
Entweder 'löscht' Du als die WLAN-Verbindung im Smartphone nach jeder Benutzung, du installierst Dir eine Kinderschutz-App oder der Sohnemann bekommt sein eigenes Handy ohne WLAN.

Vielleicht reicht es - für den Moment - den Flugzeugmodus zu aktivieren bevor er das Smartphone in die Hände bekommt. (Klappt solange er  nichts davon weiss)
Den Surfen kann man auch per 'Mobile Daten' und das bekommst so einfach  nicht verriegelt



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomasheins
10.08.2017, 08:59

Zum WLAN-Netz gehören mindestens 2 Komponenten.
Auf der einen Seite der Zugang zum Internet.

Wobei der Zugang zum Internet nichts mit Wlan zu tun hat.

1

Die Frage ergibt keinen Sinn, was willst du genau ändern? Ein neues WLAN Passwort oder den Smartphone mit einem Passwort sperren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Corometa
10.08.2017, 07:44

Habe ein Samsung Galaxi S3 mini Smartphone. Nun wollte ich mein WLAN-Name ändern, damit mein Sohn  kein Zugang mehr hat. Er hat sich dort mit meinem WLAN-Name eingeloogt.

0

Meinst du Hotspot?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?