Wie kann ich auf Linux WLAN einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du scheinst noch nicht viel Erfahrungen damit zu haben in Foren und so nach Hilfe zu suchen, deshalb bitte einmal diesen Link aufrufen und komplett lesen, verstehen und umsetzen.

das Kabel ist zu kurz

Dann kauf ein neues oder eine Verlängerung.

Jetzt habe ich eine WLAN Antenne an meinem Rechner, weiß aber nicht wie ich das WLAN bei Linux einstellen kann...

Wie das genau geht hängt davon ab welche Distribution, welchen Desktop und welche Hardware Du verwendest, deshalb bitte mal folgendes machen:

Suche im "Startmenü" nach einem Programm das *term* im Namen hat oder auch Konsole lautet und starte es.

Wenn das Fenster ("Fenster zur Shell", Durchreiche) dann geöffnet ist gibst Du bitte mal folgende Kommandos, Zeile für Zeile ein:

cat /etc/issue
env  grep -i desktop
lsusb | grep -vi hub
uname -a

Normalerweise gibt es in der Kontollleiste ein Symbol welches für die Verbindungsauswahl zuständig ist, hängt aber im Einzelfall davon ab was und wie Du installiert hast.

Linuxhase

Wie jetzt, hilfreichste Antwort aber keine Antwort auf meine Fragen bzw. Ausgaben der Kommandos?

0

Ggf musst du zuerst die passenden Treiber installieren.

Wie du dann nachher eine WLAN Verbindung herstellst, hängt von der grafischen Oberfläche ab (ich gehe mal davon aus, du willst es nicht übers Terminal machen).
Die meisten grafischen Oberflächen, haben dafür ein Icon in der Leiste. Sonst in den Einstellungen, unter Netzwerk (o.s.ä.)

War in den Einstellungen. Habe auch das passende gefunden. Allerdings passiert nichts wenn ich drauf gehe...

0
Ich hatte früher ein LAN Kabel. Habe jetzt aber ein neues Zimmer und das Kabel ist zu kurz...

Das ist doch kein Grund, nun auf WLAN zu setzen. Kaufe dir doch ein längeres Kabel, die sind nicht so teuer. Dafür hast du dann eine höhere Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich eine WLAN Antenne an meinem Rechner

Wie ist sie denn angeschlossen? Per USB?

weiß aber nicht wie ich das WLAN bei Linux einstellen kann...

Bitte nenne immer genau, welche Distribution du verwendest. Wahrscheinlich musst du noch einen proprietären Treiber installieren. Damit wir wissen, welcher das ist, poste mal die Ausgabe des folgenden Terminal-Befehls:

lsusb -vv

Terminal-Befehl? Wie gebe ich den denn ein?

0
@TortenHD

Welche Distribution hast du? I.d.R. kann man ein Terminal über STRG+Alt+T oder indem du im Menü nach "Terminal" suchst, öffnen. Dort gibst du den Befehl ein und drückst ENTER. Dann markierst du mit der Maus die Ausgabe des Befehls und kopierst sie mit STRG+SHIFT+C. Dabei musst du wahrscheinlich nach oben scrollen, weil die Ausgabe sehr lang ist. Füge den kompletten Text anschließend auf der Seite https://hastebin.com ein, drücke oben rechts auf das Speichern-Symbol und poste hier die URL der Seite als Kommentar.

1
@tavkomann

@tavkomann

I.d.R. kann man ein Terminal über STRG+Alt+T

Welche Regel ist das denn die sowas besagt, etwa eine aus dem Ubuntu Universum? :-(

Denn selbst bei Debian kommt da keine Terminalemulation zum Vorschein, bei openSUSE genauso wenig, beim KDE Desktop heißt das Programm Konsole.

Linuxhase

0
@Linuxhase
Welche Regel ist das denn die sowas besagt, etwa eine aus dem Ubuntu Universum? :-(

Nein, aber allgemein ist das bei vielen Systemen so eingestellt. Ubuntu habe ich noch nie für eine längere Zeit genutzt, also kommt es zumindest nicht daher...

Denn selbst bei Debian kommt da keine Terminalemulation zum Vorschein, bei openSUSE genauso wenig, beim KDE Desktop heißt das Programm Konsole.

Ich nutze Debian Testing mit Cinnamon und kann per STRG+Alt+T ein Terminal öffnen. Eingestellt habe ich es definitiv nicht selbst, weil ich diese Kombination nie nutze und somit nicht benötige. Bei Lubuntu, Mint und LMDE kann man so ebenfalls ein Terminal öffnen. OpenSUSE habe ich lange nicht mehr genutzt, KDE auch nicht.

Naja, solange er das Terminal findet - und das haben schon viele geschafft, denn versteckt ist es nicht wirklich - ist alles in Ordnung. Es ist sogar recht wahrscheinlich, dass der TO Ubuntu oder Mint verwendet.

0

Wie kann ich von meinem WLAN Router ein LAN kabel im meinen Zimmer verlegen?

Wie kann ich es verlegen ohne das es Rum liegt wohne in einen Haus und muss eine Etage hoch. Also mein wlan Router steht unten und ich will ein LAN kabel in meine erste Etage verlegen wie geht das ? Das man es nicht sieht ?

...zur Frage

Linux Mint 17.3 kein Wlan?

Hallo ich habe heute Linux Mint installiert finde aber kein WLAN Internet bzw es wird mir nur angezeigt kabel oder Ethernet und kein WLAN. Woran liegt das ich habe in dutzend Foren geschaut aber nicht fündig geworden

...zur Frage

Wlan repeater mit lan Kabel vom Router verbinden?

Der Router steht im Wohnzimmer und ein lan Kabel geht vom Wohnzimmer in mein Zimmer. Kann ich den WLAN repeater (Supremery) mit dem LAN Kabel verbinden so dass ich in meinem Zimmer WLAN habe und dann mit dem anderen lan Input meinem Computer mit lan versorgen kann?

...zur Frage

Aus LAN-Dose WLAN bekommen?

Ich habe in meinem Zimmer mehrere LAN-Dosen und den Laptop kann ich ja mit passendem Kabel daran anschließen. Gibt es ein Gerät, was ich in die LAN - Dose stecken kann und dieses dann WLAN erzeugt für mein Smartphone? Ich brauche keinen Router womit ich ein Telefon anschließen kann nur ein Gerät was aus der LAN Dose Wlan erzeugt.

...zur Frage

Lan-Kabel teilen?

Hi! Ich empfange Internet über eine Antenne und das Lan Kabel verläuft durch mein Zimmer weiter ins Wohnzimmer zum Router. Ich würde gern, da mir der Ping sehr wichtig ist (bedingt durch Online-Games), ein Lan Kabel an meinen PC anschließen. Da es aber sehr aufwendig wäre ein weiteres Lan-Kabel von der Antenne bzw vom Router in mein Zimmer zu verlegen wollte ich wissen ob es möglich ist ein Lan-Kabel zu teilen - quasi das Kabel welches durch mein Zimmer verläuft abzutrennen und es in 2 Kabeln weiter laufen zu lassen - eins zum Router und eins zum PC. Wenn ja wie und bekomme ich das als Leihe auch selbst hin?

...zur Frage

Hallo habe eine Frage, der WLAN Router ist ein Stock unter mir. Jetzt möchte ich oben aber auch Internet mit wlan.?

Das heist ich möchte ein LAN Kabel von dem Router hoch ins Zimmer legen und dort anschließen aber welches Gerät brauche ich da ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?