wie kann ich auf einem telekomrouter einstellen, damit er das internet von eine bestimmte uhrzeit ausmacht und dann wieder anmacht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann der nicht.

Es gibt zwar so eine Funktion, aber die ist für die Tonne. Wenn du das machen willst, dann brauchst du einen anderen Router.

Zu empfehlen wäre da eine passende Fritzbox. Der von der Telekom angebotene Business Router (Zyxel Speedport 5501) ist da auch nicht dafür zu haben.

Bei einer Bekannten hab ich das mit einem Switch realisiert. Am Telekom-Router hängt einzig und alleine der Switch und an dem Switch dann die PCs. Der Switch wird per Zeitschaltuhr angestöpselt. Und so haben die Kinderlein dann abends genügend Zeit, um zur Ruhe zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beispiel Speedport W724V:

  • Im Browser die IP-Adresse 192.168.2.1 eingeben und somit die Router-Konfiguration aufrufen.
  • Das Gerätepasswort eingeben. Wurde es nicht geändert, so steht es auf dem Typenschild des Routers.
  • Auf "Abbrechen" klicken, es öffnet sich das Hauptmenü.
  • Klicke auf "Internet", "Filter und Zeitschaltung" und "Zeitschaltregel". Hier wählst Du unter "Regel anwenden bei Geräten" den betreffenden Rechner aus, gibst den Zeitraum für die Internetfähigkeit ein und einen Namen für diese Regel.
  • Zum Schluss ausloggen oder den Browser schließen.

Das war's eigentlich - zumindest bei diesem Router. Andere Router werden ähnlich funktionieren, soweit dieses Feature vorhanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo qmasparce,

auch ich benötige die Info, welchen Speedport ihr nutzt.

Schau doch nach, wenn du wieder bei deiner Mutter bist und teile uns hier die genaue Bezeichnung mit.

Ich bin mir sicher, dass ich dir dann auch helfen kann.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also dass sich das internet automatisch um eine bestimmte uhrzeit ausgeht und dann wieder zu eine bestimmte uhrzeit angeht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

W-LAN Taste drücken? Mit LAN in den Router gehen, Einstellungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf ich fragen wieso du das machen willst? Meine Eltern haben das leider auch getan, kann dir aber nicht sagen wie es funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qmasparce
12.04.2016, 15:31

ich helfe meiner mutter wegen meinen geschwistern

0
Kommentar von aribaole
12.04.2016, 15:35

Bei ner FritzBox und ähnlichen ist es einfach. Da drückt man halt nur die W-LAN Taste, und fertig. Sonst geh mal via LAN in den Router (lies die Beschreibung), in den Einstellungen kann man das Einrichten!

0

Was möchtest Du wissen?