Wie kann ich Apps schließen ohne den Recent-Apps Button?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also einerseits gibt es natürlich bei jedem Android-Gerät den »Beenden erzwingen«-Button im App-Manager (i.d. Android-Einstellungen).

Wenn der Weg dahin jedesmal zu aufwendig ist gibt es bei  vielen halbwegs neueren Android-Versionen in den Entwickleroptionen auch eine Funktion um das Gleiche für die jeweils gerade im Vordergrund laufende App mit einem langen Druck auf die Zurück-Taste zu erreichen.

Die Entwickleroptionen sind ein standardmäßig versteckter Punkt in den Android-Einstellungen - um diesen freizuschalten musst du in den Android-Einstellungen unter »Über das Telefon/Tablet« 7x hintereinander auf den Eintrag »Build-Nummer« tippen.
Danach sollte in der obersten Ebene der Android-Einstellungen der neuen Punkt »Entwickleroptionen« sichtbar sein (meist einer der untersten Einträge).

Je nach Firmware kann der betreffenden Punkt immer etwas anders heißen (bei mir ist er zB. mit »App beenden mit Zurück-Taste« beschriftet, hab aber auch schon weit weniger aussagekräftige Beschriftungen gesehen in denen die Zurück-Taste teilweise gar nicht erwähnt wird).
Der Punkt ist entweder relativ weit oben oder einer der untersten Punkte in den Entwickleroptionen.

Aber ACHTUNG: Bei den Entwickleroptionen gibt es auch einige Möglichkeiten mit denen weniger versierte Nutzer auch schnell man diverse Probleme herauf beschwören können, deshalb hier am besten nur etwas ändern wenn man auch ganz genau weiß was man da macht!

Ohne Extra-Apps wird es schwierig. Du kannst aber z.B. eine Custom-ROM flashen, mit der du in den Einstellungen die Belegung der Hard-Buttons änderst.

Was möchtest Du wissen?