Wie kann ich Antergos Cinnamon wieder entfreezen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Jedoch kann ich nix auswählen, weder mein Touchpad, noch meine Tastatur funktioniert.

Wenn weder das Eine noch das Andere funktionieren, wie schaffst Du es dann:

Ich komme in die Konsole

zu gelangen?

Ich würde mal sämtliche Konfigurationsdateien, Desktop-betreffend, entfernen (oder umbenennen) und es so versuchen.

Alternativ, wenn Du Dich als root einloggen kannst, wäre es noch eine Option den Cache zu bereinigen und sämtliche Pakete neu installieren zu lassen:

pacman -Scc
pacman -Qk
pacman -Syu

Sollte das Problem nicht direkt mit dem Desktop zu tun  haben sondern bereits das System selbst betroffen sein, dann zeig doch mal die fstab an:

cat /etc/fstab

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NickBanking
15.11.2016, 17:53

Vielen vielen Dank!

Die drei Befehle oben konnten mein System wieder zum laufen bringen.

Weißt du wo ungefähr das Problem lag, bzw. wie ich vermeiden kann, dass es erneut auftritt?

Mit dankbarem Gruß

Niklas

0

Kannst Du bei der Anmeldung einen anderen Desktop auswählen? Dann versuche es mal damit.

Oder kommst Du in eine Konsole?

Versuche doch, wenn Du Dich irgendwie anmelden kannst, Cinnamon erneut zu installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NickBanking
15.11.2016, 00:32

Ich komme in die Konsole und habe auch Cinnamon neu installiert, was jedoch nix gebracht hat, auch habe ich jetzt Gnome drauf installiert, kann auch über das Terminal Gnome starten, jedoch nur in Terminal-Form und wenn ich den Laptop neustarte, habe ich nicht die Auswahlmöglichkeit Gnome zu wählen.

0

Was möchtest Du wissen?