Wie kann ich anderen Menschen erklären, dass meine Meerschweinchen nur bei mir zutraulich sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon warum du das überhaupt erklären musst??

Die anderen sollen sich ruhig am Rand halten, du lässt die Meeris raus und setzt dich ans andere Ende: wenn stimmt was du sagst, hopsen die direkt zu dir...

Hatte ich selbst auch bei fremden Meeris, kamen zu mir und legten sich mit Körperkontakt direkt zu mir, auch wenn wir uns vorher nie begegnet waren ;o)

Genau so ist es auch bei mir! Leider muss ich es zu oft erklären, da ich ständig auf meinen kleinen Nachbarn aufpassen muss und der versteht das leider nicht wirklich.

@Theo8001

Was passiert dann? Ist er dann traurig? Dann könnte man ja gemeinsam Zeit mit dem Meeri verbringen, es einfach nur beobachten, vllt. gemeinsam füttern, ihn dir Leckerli geben lassen, sowas alles halt, dass speziell er vllt. auch "vertrauenswürdig" für das Meeri wird... ;o)

Ist er wütend? Eifersüchtig? Will er kuscheln erzwingen? - dann musst du ihm klar Grenzen setzen, wenn du ihn sittest, hast du auch die "Berechtigung" dazu...

...dann aber auch wie oben: wenn Kinder das selbst erleben, was über die Tiere und ihr Verhalten lernen funzt es besser als jede Erklärung...

@myotis

In dem Kontext wäre es vermutlich hilfreich, wenn du dich in der Zeit etwas zurückhalten könntest, dein Meeri eben nicht auf den Arm nimmst, so nach dem Motto ätsch bei mir geht das...

Meine Meerschweinchen waren nie anders. Wenn die jemanden nicht gekannt haben, waren sie weg.

Das muss man nicht erklären, dass sollte einem der klare Menschenverstand sagen.