Wie kann ich am schnellsten programmieren lernen?

7 Antworten

Ja, es ist schon richtig Programmieren schnell zu lernen, denn in zwei bis fünf Jahren kann man das Gelernte getrost vergessen und man ist so weit wie zuvor. Nur das Lernen geht nächstesmal schneller, so dass man nach drei oder vier Anläufen auf den Zug aufspringen kann und mit dauerndem Dazulernen auch darauf bleibt. Nebenbei ist das kaum möglich, also suche Dir eine Arbeit in der man das brauchen kann. Womit man das erstemal anfängt ist herzlich egal weil sowieso unnütz. Irgendwann in der Karriere sollte man Java gelernt haben. Das dürfte einige Zeit überdauern. Eine wichtige Voraussetzung wird gerne übersehen: Um wirklich gute Programme schreiben zu können sollte man eine Weile Mathematik studiert haben. Nur da lernt man die besten Berechnungsmethoden und ein Programm ist nie schlauer als sein Programmierer. Manchmal ist es fast so schlau und das ist das Schöne an der Programmierarbeit. Mütter programmieren Kinder, ich erziehe Computer.

Schau Dir einfach den Quelltext von diversen Internetseiten an. Gibt Dir zumindest mal einen Überblick, wie bestimmte Elemente dargestellt werden und vorallem in welcher Sprache.

Also, HTML ist ein guter Anfang um erstmal Strukturen kennen zu lernen. Aber um schnell das Programmieren zu lernen, würde ich dir empfehlen die Grundlagen zu lernen (strukturierte Programmierung / Objekt orientierte Programmierung).

Wenn man programmiert, dann hat man ja meistens ein "Problem", dass man mit einem Programm lösen möchte. Der Code ist eigentlich Nebensache. Es gibt eine Modellierungssprache (ist keine wirkliche Programmierungssprache), die sich UML nennt. Damit kannst du abstrakt dein Programm aufbauen und ob das dann später in C++ oder Java umgesetzt wird, ist eigentlich völlig egal. Wenn du mal eine Ausbildung in diese Richtung machen willst oder das studieren möchtest, dann würde ich dir UML empfehlen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man vor dem Implementieren (Programmieren) evtl. Denkfehler entdeckt und sich eine Menge Zeit sparen kann.

http://www.mi.uni-koeln.de/c/mirror/f7alpha1.informatik.fh-muenchen.de/~schieder/programmieren-1-ws96-97/stoff.html

Unter Wikipedia: Programmierparadigma, Kategorie:Programmierparadigma, UML

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Wie programmiere ich eine Website mit Onlineshop?

Guten Tag liebe Community, ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit Programmierung auskennen. Welche Programmiersprachen braucht man, wenn man eine Website inkl. Onlineshop programmieren will? Und wie geht man da am besten vor?

Hoffe, jemand kennt sich damit aus :) LG

...zur Frage

Programmieren anfangen, jedoch weiß ich nicht wie?

Ich bin 14 Jahre alt, und möchte programmieren lernen. HTML kann ich etwas, aber nicht viel, jedoch will ich programmieren lernen, damit ich später mal so weit bin, dass ich Spiele programmieren kann. (Habs nicht eilig, ist nur mein Ziel)

...zur Frage

Programmiersprachen lernen wiee?

Hey Community,

Wie lernt ihr Programmiersprachen? Benutzt ihr Kurse, YoutubeTutorials oder Bücher? Und würdet ihr es empfehlen zu Themen beim Programmieren sich etwas aufzuschreiben und das dann halt auch lernen oder lernt ihr nur programmieren indem ihr es macht ohne irgendwelche Notizen? Weil ich würde mir ein Heft nehmen und dann halt das Zeug übersichtlich reinschreiben damit ich das gleich griffbereit habe oder ist das nicht so gut?

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Website Bot programmieren, aber wie?

Ich hab mittlerweile ein solides Verständnis von Programmiersprachen. Ich möchte gerne ein Bot für mehrere Websiten programmieren. Wie stelle ich das am besten an? Welche Programmiersprachen eignen sich dafür und wo kann ich die einzelnen Befehle lernen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?