Wie kann ich am leichtesten Treppenleisten aus Kunststoff schneiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sind doch selbstklebende Profile. Also: Untergrund pieksauber entstauben, möglichst Fläche grundieren und ablüften lassen, Leisten mit dem Messer (Säge verklebt nur und lässt Profil ausfransen) schneiden. Aber: Sog. Selbstklebeprofile haften oft nicht sehr lange auf den Untergründen. Da sind spezielle, auf das jeweilige Material abgestimmte Kleber mit evt. zusätzlichen mechanischen Befestigungen weit sicherer.und länger haltbar.

Am besten eine Eisensäge oder die kleinere Version davon, die Puk-Säge. Wenn du nix zum Festspannen hast dann eine billige Gehrungslade aus Holz dazu. Als Vermieter alles absetzbare Ausgaben ;-)

Übrigens möchte ich mal orakeln, dass im gut genutzten Treppenhaus das Klebezeug nicht lange halten wird.

Danke. Beim Klebezeug handelt es sich um ein beidseitiges Spiegelklebeband von tesa, somit auch feuchtigkeitsbeständiges.

Besseres soll es nicht geben im Markt. Leider gibt es keine Schraublöcher in den Leisten.

0
@rivendu

Ich weiss ja nicht, was du da dauerhaftes vorhast und wie das Treppenhaus insgesamt aussieht. Meine bescheidene Anmerkung ist wohl: Wäre es nicht besser gewesen, die Aluversion dieser Schienen zu nehmen?

0
@Schnulli00

Alu-Schienen waren ja auch meine erste Wahl doch leider machen bei mir die Treppenkanten einen Bogen nach innen, so dass man immer wieder beim Hochsteigen mit der Fussspitze an den unteren Rand der L-förmigen Aluschienen stoßen würde.

Diese, die ich bestellt habe, sind jedoch nach innen gebogen, so dass ich mir davon doch mehr verspreche.

0
@rivendu

das "L" gibt es auch in der Version "auf der Vorderseite ziemlich kurz". Auch in Alu gibt es nach hinten umgebogene Vorderkanten.

Aber ich will dich nicht weiter bequatschen ;-)

1
@Schnulli00

Die gebogene Version habe ich eben auf die Schnelle nur in den pdf-Katalogen der Profilhersteller gefunden.

0

Mit Teppichmesser (Cutter) und Lineal

nein, du brauchst wenn ein geodreieck, mit einem lineal kannst du auch keine rechten winkel ziehen

es gibt aber direkt winkeleisen

0

Was möchtest Du wissen?