Wie kann ich am besten privat für eine spätere Rente vorsorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelmetalle kaufen , im Ausland bunkern (NICHT EU) nicht auf einer Bank.

Die Rendite beim Wiederverkauf ist auf jedenfall höher als bei einer Lebensversicherung.

Meinst also Gold oder ähnliches ist weiterhin was Wert?

@Allexandra0809

Edelmetalles sind was Wert. Ich hab in den 1980 er und 1990er Jahren noch Gold gekauft für den Preis von 850DM Pro Unze. Schau mal wo jetzt der Preis in Euro steht !

Er war schonmal höher und das kann man auch Recherchieren. die preise sind aber letztendlich immer am steigen mal mehr mal weniger. Letztendlich macht man auf die Zeit hin mehr Gewinn als Verlust.

@Silberfan

Danke. Dann werd ich mich da auch mal umsehen. Kannst Du mir sagen, wo ich das am besten kaufen kann?

@Allexandra0809

Am besten auf einer ausländischen Bank kaufen und Lagern lassen. Dann Urlaub in dem Land machen die Edelmetalle dort Abholen und entsprechend Kriesensicher lagern. Hab bei 2 Kollegen jeweils ein Safe stehen den ich auch gekauft hab. Die sind im Fundament des Hauses einbetoniert. dort lagert ein teil meines Geldes in Edelmetallen. Ich kann nur schreiben das da z.B. in einem Tresor 50Kg Platin und 125Kg Gold lagern. Solange der Staat nicht weis wo was liegt und wo was ist. Können Sie nichts machen. Es ist Außerhalb ihrer Reichweite und Zugriff. Es kann eine Inflation kommen oder irgendein Ereignis und dann werden alle Banken derne Konte eingefroren. Bestes Beispiel z.B. Griechenland. selbst heute kann und darf man Pro Tag nur einen Zweistelligen Eurobetrag abheben . Alle Bankschließfächer sind futsch. Weil man so leichtsinnig war und dort alles gebunkert hat. so kontaktiere ich meinen kollegen ,gib Ihm bescheid ,komme bei Ihm vorbei kann aus dem Safe meine Edelmetalle nehmen zur nächsten Bank fahren oder zum Gold An und Verkauf und mir dann Bares auszahlen lassen ohne Steuerliche Probleme.

Edelmetalle haben auch den Vorteil das Sie niemals Wertlos werden können.

Sie haben IMMER einen gewissen Wert.

@Silberfan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Empfehlung kann ich erst, nach der Aufnahme aller relevanten Daten und einem persönlichen Gespräch, aussprechen!

Bedeutet, du solltest einen Anlageberater vor Ort auf suchen, ihm deine Daten wie Geburtsdatum, Arbeitgeber, mtl. Einkommen, Rücklagen, Schulden, Vermögen, Familienangehörige usw. mitteilen, dass dieser dich dann entsprechend beraten kann und eine Empfehlung aussprechen kann.

Das ist mir schon klar, dass ein persönliches Gespräch immer gut ist, da dann auch die entsprechenden Daten vorliegen. Wollte ja hier nur mal nachfragen, was die anderen empfehlen.

@Allexandra0809

Was würde es dir bringen, wenn ich folgende Empfehlungen abgeben würde:

  1. Eigentumswohnung kaufen und vermieten, oder
  2. Rürup-Rente abschließen, oder
  3. Riester-Rente abschließen, oder
  4. betriebliche Altersversorgung abschließen, oder
  5. Aktienfonds kaufen, oder
  6. Aktien kaufen, oder
  7. Gold kaufen.

Würde dir dies helfen?

@Apolon

Ja, das könnte mir tatsächlich helfen, wenn Du Erfahrungen hast, was sinnvoll ist oder am besten gar nicht geht.

@Allexandra0809

Erfahrungen habe ich tatsächlich - seit über 30 Jahren vermittele ich solche Produkte an meine Kunden.

Nur solch eine Beratung könnte nur vor Ort statt finden und nicht in einem Forum.

Daher habe ich ja auch auf einen Berater in deiner Ortsnähe verwiesen.

Du kannst auf eine eigene Immobilie ansparen. Wenn du im Rentenalter keine Miete zahlen musst, wäre das ein wesentlicher Beitrag für deine Altersvorsorge.

Ja, das stimmt natürlich. Allerdings ist das bei einem Einkommen von etwa 1200 Euro nicht so einfach, da was zu sparen. Ist eben der falsche Beruf.

@Allexandra0809

Sparen funktioniert nur, wenn man monatlich weniger ausgibt, als herein kommt. Man muss eben seinen Konsum am Einkommen anpassen und nicht umgekehrt.

@DerHans

Das ist zwar völlig richtig, aber bei 1200 Euro kannst Du nicht mehr viel sparen bzw. Deinen Konsum anpassen. Eine Wohnung ist auch nicht umsonst und eine kleinere Wohnung geht gar nicht. Sind jetzt schon zu dritt in 2 Zimmern.

Vielleicht ist dann deine beste Altersvorsorge den Beruf zu wechseln. 3 Jahre Ausbildungszeit weniger bis nichts verdienen aber dafür beispielsweise 800€ netto mehr im Monat? Musst du gegenrechnen

@Alexderschwabe

Ja, das war auch schon mal meine Überlegung. Da hast Du schon Recht.

Das mit der Immobilie ist ein zweiseitige Schwert. Klar zahlt man dann keine Miete wenn man in Rente ist. Dafür aber können erhebliche Kosten für Sanierungen an der Immobilie anfallen, die man mit der Rente kaum oder gar nicht schultern kann.

Habe selber eine Immobilie und bin im Rentenalter. In den letzten 3 Jahren habe ich über 70 000.--€ in die Immobilie investieren müssen, für Reparaturen.

Hätte ich keine ausreichenden Rücklagen, könnte ich solche Sanierungsmassnahmen gar nicht finanzieren.

Die billigste Art zu wohnen ist immer noch die zur Miete. Da ist man alle Sorgen mit Reparaturen los. Besteht eben auch die Gefahr, dass man evtl. umziehen muss, wenn der Eigentümer die Wohnung für sich in Anspruch nehmen will.

Eine bessere Alternative wäre eine gute Fondsanlage, welche einem im Alter ein finanzielles Polster garantiert. Einen neutralen Fachberater zu Rate ziehen und sich genau informieren. Das würde ich eher vorschlagen, als auf eine Immobilie zu sparen.

Ganz ehrlich - ich würde gar nichts anlegen.

Kein Mensch weiß, wie das mit dem Rentensytem und den Finanzen generell in 30 Jahren aussieht oder ob Du mal abeitslos sein wirst.

Lege Dir ein Sparschwein zu und hebe das Geld, was Du übrig hast, da drin auf.

Klar, weiß keiner, was kommen wird. Vielleicht gehen die Zinsen ja irgendwann in ein paar Jahren wieder nach oben. Dann lohnt sich sparen wieder. Ich kann aber nicht sagen, mach einfach nichts, bringt sowieso nichts.

Du solltest gut 150€ monatlich sparen und das die nächsten 30 Jahre konstand, dann hast Du in etwa 122.000€ bei einer Rendite von 5% in der Anlage von Aktien Fonds.

Suche Dir 3 Aktienfonds aus und bespare sie zu je 50€/Monat.

Wenn möglich nicht über Deine Filialbank abschließen, denn wie nehmen dafür einen Ausgabeaufschlag von 5% und mehr. Gehe über eine Onlinebank da kaufst Du mit reduziertem Aufgabeaufschlag oder sogar ohne Ausgabeaufschlag. Ich kaufe über dem experte24 ohne Ausgabeaufschlag und habe mein Depot bei der Frankfurter Fondsbank mit geringen Gebühren.

Eine andere günstige Möglichkeit zum sparen gibt es nicht, da es sonst keine Zinsen gibt.

Ein Eigenheim wäre ideal, aber bei Deinem Einkommen natürlich unmöglich, da müßtest Du schon mind. 3.000€ / Monat netto verdienen um auf eine Immobilie zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Bank werde ich mir dann gleich mal ansehen. Vielen Dank.

@Allexandra0809

experte24 ist keine Bank sondern ein Vermittler aus München.

Du kannst aber auch über die ING Diba Kaufen.

@albatroz1101

Ja, hab ich soeben gesehen. Wer es trotzdem noch genau ansehen.