Wie kann ich am besten meinen PC anhand eines Computer Programmes überschreiben?

8 Antworten

Hallo,

zum sicheren Löschen einer gesamten Partition genügt bei Windows das Formatieren der Partition ohne die Option Quickformat. Alle Cluster werden dann automatisch mit Nullen überschrieben. Beim Befehlszeilenkommando format Laufwerk: /P:Anzahl Durchläufe kann man sogar angeben, dass die Cluster mehrfach überschrieben werden.  Wiederherstellungstools sind dann nicht mehr in der Lage, Inhalte, Dateinamen oder Dateigrößen zu rekonstruieren.

Bei moderneren Festplatten ist auch bei einmaligem Überschreiben kein Cluster rekonstruierbar, der aufgrund der großen Spurdichte die Präzision beim Positionieren extrem genau ist und kaum brauchbaren Schattencluster entstehen.

Bootet man einen Windows-PC mittels einem Rettungs- oder Installationsdatenträger, steht der beschriebene Formatierungsbefehl auch in der Konsole (Eingabeaufforderung) zur Verfügung. Damit lässt sich auch die Systemfestplatte sicher löschen.

Mehr zum Thema: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

LG Culles

Eine Möglichkeit wäre, die Festplatte an einem anderen PC provisorisch als zweite Festplatte anzuschließen und sie dann mit Hilfe des CCleaner-Tools: "Festplatten Wiper" zu überschreiben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe einer Linux-Live-CD, wie Darik´s Boot and Nuke*, die Festplatte auf Deinem PC zu überschreiben.

Das Überschreiben der Festplatte dauert eine gute Weile. Zwei Durchgänge sollten m. E. reichen. Für acht Durchgänge bräuchtest Du bei einer 1TB-Festplatte vielleicht 40 oder mehr Stunden.

*) Download z. B.: https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943

Um ein Betriebssystem zu Istallieren nimmt man eine Win DVD oder einen Bootfähigen USB Stick mit Win.

Von da aus lassen sich die alten Daten löschen. Sprich die Festplatte neu partitionieren.

Dann hast Du wieder ein ganz sauberes Windowa ohne Daten. Die Grafikkartentreiber muss man danach noch vom Hersteller runterladen.

Sicherlich gibt es auch auf youtube außführliche Anleitungen zur Win instalatio.

Mario

Warum ist der Computer mit Windows 10 sehr langsam?

Hallo, Ich habe einen Computer

Amd Fx 8320 8Gb Ram Gtx 650 1Tb Sata Festplatte

Nun zu meinem Problem,

Ich habe Windows 10 Version 10166 auf meinem Rechner. Davor hatte ich mal einen Rechner mit Windows 7 und (der ist mir leider die Treppe runter gefallen wie blöd das auch klingt)

Nun jetzt seit Windows 10 aber habe ich das Gefühl das mein Pc richtig langsam in den Spielen und generell in Windows Anwendungen ist.

Meine Frage ist liegt es jetzt daran das es Windows 10 ist oder an der Festplatte oder an was? In dem Taskmanager steht die ersten 5 minuten das die Fesplatte die 722 Rpm hat zu 99 % ausgelastet ist.Wieso? Kann es auch sein das ich einen Virus habe was ich nicht glaube da der Windows Defender nichts findet.? Nach Spielen die ich beendet habe ist auch ganz oft mein Arbeitsspeicher fast voll obwohl die Spiele beendet sind. Wieso? Und das letzte ist das die Ladezeiten in Spielen oft sehr lang sind . Bitte helft mir .

...zur Frage

Alte Festplatte mit Win 8 in neuen PC?

Hallo, ich habe mir Pc Teile Bestellt weil mein alter PC von der Hardware hinterher hing. Ich wollte Windows 10 auf dem Neuen Pc haben aber Windows ist relativ Teuer. Auf meiner Alten Festplatte ist jedoch Windows 10 Drauf und ich wollte fragen ob ich die alte Festplatte mit Windows 10 in den neuen Pc stecken kann.Hatte Windows damals von Win xp auf 7 mit einer CD + Key upgegraded und dann von 7 auf Win 10. Habe die Cd trauriger Weise verloren. Kann ich meine Windows 10 Festplatte mitnehmen oder gibt es noch gratis alternativen??

...zur Frage

Windows 7 von SSD entfernen?

Ich habe eine SSD die ich in einem neuen Pc einbauen will. Diese SSD ist zurzeit noch in meinem alten Pc mit Windows 7 drauf. Wie bekomme ich Windows 7 am besten dort weg um dann später Windows 10 zu installieren?

...zur Frage

Windows auf einer anderen Festplatte installieren ohne CD und Key?

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist mein Windows 8.1 bzw. Windows 10 auf eine der Festplatte die sich bereits in meinem PC befindet irgendwie rüber zu kopieren, bzw. neu zu installieren.

Mein Problem ist, Ich hab keine CD und keinen Key der Computer wurde so zu mir geliefert, alles war vor installiert und nun komm ich von dieser Festplatte nicht mehr runter. Also gibt es irgendeine einfache Methode das System ganz einfach auf einer der inneren Festplatten zu installieren. (Daten Verlust spielt keine Rolle)

...zur Frage

Alte Festplatte mit win. 10 in Neuen Pc?

Geht es Irgendwie meine "alte" Festplatte in den neuen pc ein zubauen weil ich windows 10 nicht nochmal kaufen will

...zur Frage

Externe Festplatte unter Windows 10 nicht erkannt. Was tun?

Abend Community! :)

Ich habe eine 1 TB Festplatte und wollte diese soeben an meinem PC anschließen (Windows 10). Die Festplatte leuchtet zwar auf, dass es angeschlossen wurde, aber wird nicht am Computer angezeigt und kann somit die Festplatte nicht anklicken. Habe testweise an MacBook angeschlossen und da lief es prima. Ich muss aber dazu noch erwähnen, dass ich diese Festplatte schon lange nicht mehr benutzt hatte. Was kann ich also tun, dass die Festplatte nun unter Windows 10 richtig erkannt und geöffnet wird?

Mfg. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?