Wie kann ich am besten meinen PC anhand eines Computer Programmes überschreiben?

8 Antworten

Hallo,

zum sicheren Löschen einer gesamten Partition genügt bei Windows das Formatieren der Partition ohne die Option Quickformat. Alle Cluster werden dann automatisch mit Nullen überschrieben. Beim Befehlszeilenkommando format Laufwerk: /P:Anzahl Durchläufe kann man sogar angeben, dass die Cluster mehrfach überschrieben werden.  Wiederherstellungstools sind dann nicht mehr in der Lage, Inhalte, Dateinamen oder Dateigrößen zu rekonstruieren.

Bei moderneren Festplatten ist auch bei einmaligem Überschreiben kein Cluster rekonstruierbar, der aufgrund der großen Spurdichte die Präzision beim Positionieren extrem genau ist und kaum brauchbaren Schattencluster entstehen.

Bootet man einen Windows-PC mittels einem Rettungs- oder Installationsdatenträger, steht der beschriebene Formatierungsbefehl auch in der Konsole (Eingabeaufforderung) zur Verfügung. Damit lässt sich auch die Systemfestplatte sicher löschen.

Mehr zum Thema: https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

LG Culles

Eine Möglichkeit wäre, die Festplatte an einem anderen PC provisorisch als zweite Festplatte anzuschließen und sie dann mit Hilfe des CCleaner-Tools: "Festplatten Wiper" zu überschreiben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe einer Linux-Live-CD, wie Darik´s Boot and Nuke*, die Festplatte auf Deinem PC zu überschreiben.

Das Überschreiben der Festplatte dauert eine gute Weile. Zwei Durchgänge sollten m. E. reichen. Für acht Durchgänge bräuchtest Du bei einer 1TB-Festplatte vielleicht 40 oder mehr Stunden.

*) Download z. B.: https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943

Linux Live Iso Download auf DVD brennen , PC damit booten. Tool dd verwenden ,damit kannst alle daten auch SICHER Löschen ,das niemand auch diese jemals wiederherstelln kann. wenn man mit windoof10 normal daten Löscht können die Mühelos auch wiederhergestellt werden. Windoof Markiert nur die Dateisysteme(Partitionen) und Ordner/Dateien zur Löschung ,überscheibt sie aber nicht komplett.

Link für Linux Iso (Beispiel)

https://linuxmint.com/download.php

Link zur Anwendung (Anleitungen und Infos) für dd

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Alte Festplatte mit Win 8 in neuen PC?

Hallo, ich habe mir Pc Teile Bestellt weil mein alter PC von der Hardware hinterher hing. Ich wollte Windows 10 auf dem Neuen Pc haben aber Windows ist relativ Teuer. Auf meiner Alten Festplatte ist jedoch Windows 10 Drauf und ich wollte fragen ob ich die alte Festplatte mit Windows 10 in den neuen Pc stecken kann.Hatte Windows damals von Win xp auf 7 mit einer CD + Key upgegraded und dann von 7 auf Win 10. Habe die Cd trauriger Weise verloren. Kann ich meine Windows 10 Festplatte mitnehmen oder gibt es noch gratis alternativen??

...zur Frage

Wie kann man seine feinde am besten fertig machen, damit sie wissen mit wem sie sich anlegen?

Ich habe ein paar Feinde. Wie kann ich sie am besten fertig machen, damit sie wissen, mit wem sie sich anlegen?

...zur Frage

Windows auf einer anderen Festplatte installieren ohne CD und Key?

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist mein Windows 8.1 bzw. Windows 10 auf eine der Festplatte die sich bereits in meinem PC befindet irgendwie rüber zu kopieren, bzw. neu zu installieren.

Mein Problem ist, Ich hab keine CD und keinen Key der Computer wurde so zu mir geliefert, alles war vor installiert und nun komm ich von dieser Festplatte nicht mehr runter. Also gibt es irgendeine einfache Methode das System ganz einfach auf einer der inneren Festplatten zu installieren. (Daten Verlust spielt keine Rolle)

...zur Frage

Alte Festplatte mit win. 10 in Neuen Pc?

Geht es Irgendwie meine "alte" Festplatte in den neuen pc ein zubauen weil ich windows 10 nicht nochmal kaufen will

...zur Frage

Externe Festplatte unter Windows 10 nicht erkannt. Was tun?

Abend Community! :)

Ich habe eine 1 TB Festplatte und wollte diese soeben an meinem PC anschließen (Windows 10). Die Festplatte leuchtet zwar auf, dass es angeschlossen wurde, aber wird nicht am Computer angezeigt und kann somit die Festplatte nicht anklicken. Habe testweise an MacBook angeschlossen und da lief es prima. Ich muss aber dazu noch erwähnen, dass ich diese Festplatte schon lange nicht mehr benutzt hatte. Was kann ich also tun, dass die Festplatte nun unter Windows 10 richtig erkannt und geöffnet wird?

Mfg. :)

...zur Frage

Kann ich eine Festplatte mit vorinstallierten Windows 10 einfach so formatieren?

Ich habe in meinen Laptop eine Festplatte mit vorinstallierten Windows 10 gehabt. Diese habe ich heraus genommen und eine SSD eingebaut. Auf diese SSD habe ich dann Windows 10 installiert. Und nun habe ich die vorherige Festplatte wieder eingebaut und wollte sie formatieren. Allerdings lässt sie mich nicht alle Partitionen formatieren und ich habe ein bisschen Angst bekommen, dass ich vielleicht nicht alles löschen darf. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Windows 10 hat mir schon so viele Steine in den Weg gelegt, da traue ich den alles zu.

Wenn ich es aber einfach alles formatieren kann, mit welchen Programm funktioniert das denn am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?