wie kann ich am besten lernen wie man englisch texte übersetzt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du schon etwas Englisch kannst, dann gibt es in den meisten Texten ja Vokabeln, die du schon kennst. Versuch erstmal die herauszufinden und dann die nicht bekannten Wörter in den Kontext einzuordnen. Das hilft manchmal schon sehr. Bei Wörtern, die du gar nicht kennst probier mal, ob es nicht im Deutschen (oder wenn du noch eine andere Sprache kannst, dann auch in dieser) wörter zu finden, die vielleicht ähnlich sind. So kannst du dir den Inhalt vielleicht noch mehr herleiten. Ach und Filme auf Englisch zu gucken ist immer gut. Zum Beispiel deine Lieblingsserie oder so. das ist meist relativ einfach:)

Ich habe zu einer Freundin mal gesagt, sie soll sich vorstellen, dass ich im Kleinformat auf ihrer Schulter sitze und sie mir auf Englisch versuchen soll, mündlich zu erklären, um was es in dem deutschen Text geht. Das hilft dabei, den Satzbau nicht zu starr zu übersetzen.

Ansonsten müssen die Vokabeln, die Zeiten und die Präpositionen natürlich sitzen, das ist das A und O.

Also da ich keine Probleme mit sowas hab, weiß ich nicht genau, wie man das lernen kann. Aber versuch einfach nicht alles wortwörtlich zu übersetzten, sondern reime dir einfach aus dem Zusammenhang etwas zusammen. Das klappt!

Und die Idee mit den Songtexten finde ich nicht schlecht, aber die sind ja anders aufgebaut und geschrieben als ein Text ... mmh

Ansonsten - übe einfach an einfacheren Texten und arbeite dich an mehr und mehr hoch

Ersteinmal mußt Du englisch lernen. Dann viel englisch lesen, damit Du Dich in die Feinheiten der Sprache einarbeiten kannst.

Also ich übersetz manchmal Songtexte von meinen Lieblingsliedern, das hilft mir auch Englischtexte zu übersetzen.

Was möchtest Du wissen?