Wie kann ich am besten Lateinvokabeln lernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eselsbrücken! Oder Ableiten. Was fällt dir als allererstes ein, wenn du die Wörter durchliest. votum = Wunsch>> Du votest für jemanden. Du wünschst dir, dass er "gewinnt". Wenn du ein paar Vokabeln hast, die du dir gar nicht merken kannst, sing sie und dichte Lieder oder rappe sie :) Oder schrieb mir ein paar und ich helf dir! :*

mecay300 18.06.2012, 19:42

haha danke :))

0

du musst erstmal rausfinden, welcher lerntyp du bist. Es gibt Leute die gut lernen, wenn sie etwas hören, andere, die lernen, wenn sie was schreiben, andere(so wie ich) wenn sie etwas mit Farben markieren... Also ich markiere sie mir immer farbig. Früher hab ich sie auf Karteikarten geschrieben, weil das vielen sehr leicht fällt damit. Aber das ist auch sehr zeitwaufwendig. Wir müssen immer nur 20 stück lernen und zum einfach lernen, mit ein bisschen bunt machen, brauch ich 5-10 minuten aber bei karteikarten muss man alles aufschreiben.

Es kommt auch drauf an, ob du sie schnell lernst, oder weniger schnell. Wenn du sie dir einfach nicht merken kannst: Lass dir verrückte Methoden einfdallen wie zB die, von einer aus meiner Lateinklasse: leg das Buch auf einen Tisch in einem Raum und les die Vokabel, merk sie dir und schreib sie auf ein blatt in einem anderen Raum.

Oder lass dir Eselsbrücken einfallen. Es muss ja keine sinvolle sein, die alle verstehen werden, solange du es dir so besser merken kannst ist das gut so.

Meine Eselsbrücke für quam: wie ist der Schwamm? nass weil quam und schwamm sich reimt und quam wie heißt. Also: voll unlogisch, aber es hilft. Beschäftige dich intensiv mit jeder Vokabel, indem du sie zB in Sätze einbaust. Nimm dir für die Vokabel als einzelne Zeit.

Also es kann natürlich sein, dass nichts wirklich hilft, aber dann probier was anderes aus, denn jeder lernt unterschiedlich.

Ich schaue mir die Vokabeln an und erfinde sinnlose und lustige Verbindungen. An manche erinnere ich mich sogar noch. :DD

Schreib dir die Voks auf einen Zettel, falte diesen aber vorher. auf die Linke seite kommt das deutsche, auf die andere Seite das lateinische Wort. Dann faltest du den Zettel und lernst jeden tag so 15-20 Stück.

Was möchtest Du wissen?