Wie kann ich am besten eine Frage in einen normalen Satz umstellen?

4 Antworten

Es ist nicht klar, was du machen willst.

- einen Aktivsatz in einen Passivsatzverwandeln
- eine Frage in einen Aussagesatz verwandeln
- ....

???

wird sie getötet wenn sie das Geheimnis verrät? das Umstellen

0
@MissesCullen

Ich verstehe es immer noch nicht. Soll diese Frage jetzt in eine Aussage verwandelt werden oder willst du einfach das Passiv in diesem Satz in ein Aktiv umwandeln?

0

in eine Aussage

0
@MissesCullen

Wenn sie das Geheimnis verrät, wird sie getötet.
(Das ist jetzt ein Bedingungssatz, also keine Frage mehr.)

Wenn du das Passiv auch noch entfernen willst, musst du schreiben.

Wenn sie das Geheimnis verrät, wird man sie töten.

1

Sie wird getötet, wenn sie das Geheimnis verrät.

"wird getötet" ist passiv, weil sie das nicht selber macht.

Hast Du dazu mal ein Beispiel?

wird sie getötet wenn sie das Geheimnis verrät?

0
@MissesCullen

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du das in einen Nicht-Frage-Satz umstellen willst... Es ist nun mal eine Frage. Wenn man es umbaut ist es keine mehr. Wie wäre "Sie würde getötet, wenn sie das Geheimnis verriete?" Oder sie wurde getötet, weil sie das Geheimnis verraten hat." Aber das ist eine Aussage, eben keine Frage mehr.

1

Ich möchte ja eine Aussage

0
@MissesCullen

Na, dann... aber da gibt es mehrere Möglichkeiten. Dürften aber hier im Thread schon alle genannt worden sein.

1

Was möchtest Du wissen?