Wie kann ich am besten ein Kugellager Entfetten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heyho

den vorangegangen fragen entnehme ich dass es um einen fidgetspinner geht?

in dem fall solltest du das lager garnicht fetten oder ölen, schmiermittel soll lagerverschliess vorbeugen, bremst das lager ansich aber etwas. da in so einem spinner aber kaum belastung entsteht ist das aber völlig überflüssig, insofern, alles richtig.

das lager kannst du bspw. mit citrus reiniger oder auch reinigungsbenzin entfetten, generell funktioniert aber auch alkohol, und alkoholbasierte reinigungsmittel.

Darf man fragen weshalb du es entfetten möchtest?

Im prinzip mit allen flüssigkeiten ausser welchen, die rost fördern und/oder das metall angreifen

Mokalein 04.08.2017, 17:58

wegen meinem fidget Spinner...mir wurde gesagt das es dann schneller läuft

0
LeonardM 04.08.2017, 18:05

das mag gut sein das der dann schneller läuft und ich gebe zu auf dem kugellager sitzt keine ernst zu nehmende belastung. ich komme aus dem maschinenbau und halte es für keine schlaue idee. das tut dem kugellager nicht gut über die jahre. natürlich ist das in dem fall total egal aber vom Grundsatz bin ich der meinung du solltest das nicht tun. es mindert die reibung und mindert die gefahr von rost.

0

Wenn es klein ist in einem Brillenultraschallreiniger.

Was möchtest Du wissen?