Wie kann ich am besten ein Klavier transportieren ohne ein Transportunternehmen zu beauftragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinlastwagen. Anhänger nur bei trockenem Wetter.

Danke für den Stern.

0

zum transport über stufen müssen tragegurte her, in der ebene stellt man das teil am besten auf"hunde"(das sind rechteckige bretter mit vier großen rollen drunter) für die weitere strecka am besten einen kleinlastwagen MIT HEBEBÜHNE mieten. ein klavier zur ladekante hochzuwuchten ist selbst für profis ein problem. falls du doch die "anhängerlösung" vorziehst: ein hänger mit tandemachse ist NICHT nötig: SO schwer ist die musik nun auch nicht! hunde und gurte kannst du dir bei einer möbelspedition bzw. einem umzugsunternehmen leihen. am besten rufst du dort mal an und fragst vorsichtig nach.

Es ist dein Kreuz und dein Risiko! Generell hängt es von den Gegebenheiten vor Ort ab. 1. Du läßt das Klavier ganz! Die Gefahr beim Zusammenbauen etwas falsch zu machen ist viel zu groß und das Stimmen kostet mehr als ein normales Umzugsunternehmen Dir abverlangt. Vielleicht bist Du ein musikalischer Bausatzfetischist, dann ist das natürlich anders... 2.Ebene Flure und Fahrstuhl, maximal eine Stufe? Dann sind Rollbretter wunderbar. Bretter und Spanngurte bekommst Du für kleines Geld beim Umzugsunternehmen deiner Wahl. Nicht vergessen Kantenschutz für das Holz. Rausrollern und dann... 3. Ein Klavier wiegt? Mehr als 750kg? Sehr unwahrscheinlich! Also reicht ein auflaufgebremster Anhänger von der Tanke für 20€. Wichtig ist ein geschlossener Spriegel, das Verdeck sozusagen. Trotzdem das Klavier für die Fahrt extra in Plaste einpacken. Nachdem Du es mit mindestens 2 Schwerlastgurten gegen Verrutschen gesichert hast. Schön sind auch feste Pappkartons oder Holzkisten(polstern!!!) gegen Verrutschen. 4. Langsam fahren nach 500m anhalten Gurte überprüfen, nachspannen und weiter gehts.

Wie ging das Klavier nochmal auf den Anhänger? Vorne anheben, unterbauen, hinten anheben, unterbauen etc. 3 Leute solltest Du schon sein.

Könnte auch sein, dass... Enges Treppenhaus, Kopfsteinplaster, viele Stufen und und und. Hier helfen spezielle Tragegurte, die Dir auch ein Umzugsunternehmen Deiner Wahl ausleiht. Es ist Dein Kreuz...

Für alles weitere moebelbewegung@googlemail.com

Was möchtest Du wissen?