Wie kann ich als Minderjähriger Schauspieler werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet oder in Zeitungen werden Castings ausgeschrieben. Darauf kann man sich bewerben.

Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten, deine Eltern, zustimmen und mit dir dort hin fahren.

Deine Eltern können mit dir zu einem Carsting gehen oder auch in einer Argentur anmelden.

Gibt es irgendwelche Vorteile oder so, wenn meine Eltern mich bei einer Argentur anmelden?

@VjuTwo

Nunja, es gibt eben offene Carstings zu denen jeder hingehen kann und es gibt Carstings in denen in Argenturen die Kandidaten angefordert werden die den Vorstellungen entsprechen.

Du musst erstmal einen geeigneten Film finden. Danach kannst du dich für ein Casting anmelden. Je nachdem wie gut du und deine Mitbewerber waren, entscheiden sie sich halt.

Hallo Vju Two

Am Besten suchst du in deiner Nähe ein Theater oder Schauspielhaus und fragst nach Jugendgruppen, Statistenrollen und Jugendförderung.

Meist können Jugendliche kostenlos mit machen und viele Erfahrungen sammel. Dann merkst du, dass es eine gute Sprachschulung und Körpertraining braucht, um Mimik und Gestik entsprechend einsetzen zu können.

z.B. https://www.theatersg.ch/de/jugendliche-junge_erwachsene

und https://www.theatersg.ch/de/statisterie

Auch wenn du im Moment wegen Corona keine Angebote findest, kannst du schon mal mit Sprachtraining anfangen:

Fernsehsprecher, Schauspieler, Vertreter, Lehrer etc. machen eine entsprechende Ausbildung und üben vor jedem Einsatz.

Nimm dir jeweils täglich einen 3 Minuten-Text und lies diesen gleichen etwa 4 mal am Tag laut und deutlich vor.

Komplizierte oder unbekannte Wörter suchst du im Internet nach Bedeutung und richtiger Aussprache. Die schreibst du auch in ein Heft und überprüfst + wiederholst wöchentlich diese neuen Begriffe.

Je nach Fachgebiet nimmst du deine Texte aus realistischen Unterlagen und musst ev. auch länger als einen Tag dran üben. Besonders wenn sehr viele ungewohnte Fachausdrücke vorkommen.

Also starte mal mit einem Leitartikel aus der Tageszeitung, dann mit einem Medikamenten-Beipackzettel und dann mit einem Teil von einem Versicherungsvertrag. Es sollten dazwischen auch lustige Texte vorkommen, Märchen, Romane und weitere Übungen..

Schau mal...

https://www.youtube.com/watch?v=nELV7j7mIPg

Schönen Gruss und viel Spass mary

Die nehmen dich nicht ohne Erfahrung, geh auf ne Schauspielschule