Wie kann ich (als Laie) MRT-Bilder "lesen"?

4 Antworten

Nein, als Laie kannst du nicht wirklich viel mit MRT-bildern anfangen. Die Darstellung im MRT ist so verschieden von den auch für Laien noch halbwegs "lesbaren" Röntgenbildern, daß man da ohne Vorbildung oder Anleitung wirklich nicht viel sinnvolles erkennt.

Z.b. sind Knochenstrukturen, an denen man sich als Laie am ehesten in den Bildern orientiert im MRT meist sehr viel schlechter unterscheidbar, als etwa am CT.

Dann gibt es noch die unterschiedlichen MRT-Serien, wo jeweils Gewebe sich unterschiedlich darstellen (Stichworte T1, T2, Flair ....etc.), vielleicht hilft dir der Artikel zum MRT bei Wikipedia ein wenig weiter.

Laß dir die Bilder vom Radiologen erläutern. Viele Hausärzte können die nämlich auch nicht wirklich gut beurteilen, daher gibt es in aller Regel auch einen schriftlichen Befund, der die Bilder quasi "übersetzt", von dem kannst du dir auch eine Kopie geben lassen.

ich glaube nicht , das du als Laie damit viel anfangen kannst ,wenn oft die sogenannten "Experten" sich noch nicht mal einig sind. Siehe Ärztepfusch und so :-)) Ich würde den behandelnden Facharzt direkt danach fragen im Anschluß und nicht selbst irgendwas da reininterpretieren .

Lesen kannst du sie schon. Aber das verstehen wird schwer... Weil nicht jeden weiße Punkt ist was schlechtes. Es kann durchaus eine Sehne sein, die da gerade durchläuft...

Man kann aber gut die Knochen und Organe erkennen. Und wenn man mit der Anatomie vertraut ist, sieht man bestimmt auch große Abnormalitäten, aber mit feinheiten wird es schwer...

Mrt der Niere

Kann mir jmd sagen ob das Mrt der Niere ok ist? Was ist der weiße Fleck da? Wieso sind da kleine weißen Flecken? Ist das krebs?

Ich hab heute mal meine Mrt Bilder ausgegraben und habe bemerkt hast da was nicht stimmt was mir davor nie aufgefallen ist! Ich hab nierenschmerzen und Probleme, wie man in meiner anderen Fragen sehen kann..

Es ist die Rechte Niere aber auf dem Mrt die Linke. :) Ich weiß das ein Arzt mir das besser sagen kann aber ich hab es grad gesehen und will eine Antwort..

...zur Frage

Akustikneurinom?

Hallo. Ich habe seit Monaten mit schwindel/schwanken/gangunsicherheit/konzentrationsstörung zu tun. MRT zum ausschluss von einem akustikneurinom ist unauffällig..ich halte auch nicht viel von selbst rumdoctern und interpretieren aber dieser arzt hat schon ganz oft nicht richtig hingeschaut, erzählt man sich..das verunsichert mich da ich als laie natürlich solche Bilder nicht interpretieren kann...die weiße hervorhebung links irritiert mich...ist am besten auf dem bild zu erkennen...ist das tatsächlich ok??

...zur Frage

MRT vs Skelettszintigrafie bei Knochenmetastasen?

Hallo

MRT zeigt deutliche Signalanhebungen und reichert an mehreren Stellen deutlich an.

DD: Metastasen Sternum und Rippen (gestern)

heute nachgeschoben: Skelettszinti: kein Anhalt für Metastasen

beides nur Kurzbefundung.

Habe Bilder mitbekommen, die ich als Laie natürlich besonders gut interpretieren kann. MRT mehrere weiße (auffällige) Stellen sterni und Rippen.

Szinti - da sehe ich nur das Sternum und die Rippen, ohne weitere Auffäligkeiten.

Letzterer Arzt (beides in gleicher Praxis erfolgt) meinte auf meine NAchfrage, weiß ich doch nicht was der Kollege befundet hat. Warten sie Berichte ab und besprechen mit ihrem Arzt. (grmpf)

Eure Meinung, was ist aussagekräftiger: MRT vs Szinti

Ja, ich warte jetzt ab und überlege Anregung PET CT

Habe met. Melanom (2002 Lymph/2006 Lunge) und 2012 Mamma-CA mit brusterhaltendender OP mit Reduktionsplastik (ziemlich große).

Dankeschön und Grüßle

...zur Frage

Was soll das bedeuten, wenn auf der Kinder Riegel weiße Flecken sind?

Ich habe gestern im Supermarkt eine KinderRiegel gekauft und habe mich voll gewundert warum das so komische Weiße flecken da sind? Kann mir jemand mal sagen was das bedeuten soll also ich habe mal eine probiert also die schmecken ganz normal hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

...zur Frage

Wo findet man schöne Vintage-Filter?

heey,

ich bin auf der Suche nach schönen Filtern, mit denen Bilder und Videos alt aussehen. leider finde ich keine apps die passende haben. ich suche zum beispiel nach einem filter der kleine unregelmäßige, weiße flecken auf die Bilder macht. ich freu mich auf jede antwort :) (nur apps die es auch bei IOS gibt!)

...zur Frage

MRT Bilder am eigenen PC darstellen?

Hallo, Ich war heute im MRT HWS und habe nach der Untersuchung eine CD mit Bildern bekommen. Neugierigerweise habe ich die CD Rom in mein Laufwerk gesteckt und finde die Bilder nicht in den Dateien. Sind das verschlüsselte Bilder die nur Ärzte mit spezieller Software darstellen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?