Wie kann ich als Geschädigter das Strafmaß erfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Verhandlungen öffentlich und auch die Urteile und Urteilsgründe sind öffentlich.

Du kannst das Urteil bei Gericht anfordern, musst jedoch eventuell die Kosten für die Ausfertigung und Übersendung bezahlen.

Die Staatsanwaltschaft verurteil keinen. Die klagt an.

Was mich wundert, wurdest Du nicht im Prozess als Zeuge gehört?

Oder wurde das Verfahren mit einem Strafbefehl abgeschlossen, also ohne mündliche Hauptverhandlung?

Schreibe doch einfach das Gericht an, Aktenzeichen hast Du ja.

Ich weiß dass die Staatsanwaltschaft niemanden verurteilt. Die haben mich aber über den Sachstand informiert. Scheinbar wurden meine Angaben in der Anzeige als Aussage verwertet. Zum Ende des Verfahrens kann ich nur sagen, dass das "Vollstreckungsverfahren durch rechtskräftige Verurteilung abgeschlossen wurde"...

0

Genaueres wirst du vermutlich nicht erfahren. Aber normaler Weise bekommt man nach dem Urteil auch eine Benarichtigung wie die Strafe ausgefallen ist.

Leider wurde mir nur mitgeteilt, "dass das Strafverfahren durch rechtskräftige Verurteilung abgeschlossen wurde". Mehr auch nicht. Ich habe allerdings gelesen, dass man als Geschädigter eigentlich schon das Recht darauf hat, das Strafmaß zu erfahren.

0

Hallo ich habe von Noza Tec über eBay eine Navi gekauft! bin seit mehr als 4 Monate am hin und her schreiben. Ich glaube die Firma ist ein Betrüger- Noza Tec,?

NOZA tec Noza Tec, fulfilled by Accex Logistik, Langer Kornweg 34C, 65451 Kelsterbach, Deutschland

ich habe leider keine andere Möglichkeit als hier zu schreiben. Seit mehr als 4 Monate seit ich mein Navi für 99,00 Euro gekauft habe mit Nozatec betrügen am verhandeln. Zig Mal wollten die von mir eine ausführliche Beschreibung, zig Mal haben sie meine Daten verloren, zig Mal haben sie irgend welche chinesische Feste, zig Mal konnten sie meine Bilder nicht öffnen oder die Bilder waren zu klein, - zu groß und so weiter. Ich sollte 30 euro mehr zahlen damit ich eine neue bekommen sollte, warum? ich habe doch ein Navi nagel neu gekauft! die sollte ich weil plötzlich nichts mehr zu lesen war mußte 2015 nach Kelsterbach senden, nach dem ich zig Mal mit Rechtsanwalt bedroht hatte. Letzter Monat sollte ich 15,00 Euro senden und sollte neues Gerät bekommen, warte bis Heute auf mein Gerät. Am 28.03.2016 gehe ich zum Staatsanwaltschaft, werde hier berichten wie es ausgegangen ist. Gruß stevia365

Noza Tec, fulfilled by Accex Logistik, Langer Kornweg 34C, 65451 Kelsterbach, Deutschland

geschädigter

...zur Frage

Erweitertes Führungszeugnis HEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 2 Wochen wurde ein Strafbefehl wegen Vergehen nach §29 BtmG gegen mich erlassen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt mich durch 3 Straftaten: Vergehen des Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in 3 Fällen, strafbar nach §§1,3,29 Abs. 1 Nr. 1 und Nr.3, 33 BtMG, 52, 53, 74 StGB in Verbindung mit 1, 105ff. JGG..

Ab August 2013 habe ich eine Ausbildungsplatz-Zusage zum Heilerziehungspfleger bekommen. Der Betrieb und die Berufsbildende Schule wollen nun ein ERWEITERTES Führungszeugnis von mir haben. Ich habe mich bereits bei der Staatsanwaltschaft, bei der Polizei, beim Amtsgericht und beim Ordnungsamt erkundigt. Leider konnte mir niemand sagen, ob diese Straftat in das erweiterte Führungszeugnis eingetragen wird. Ich habe schon einen Praktikumsplatz für das 1. Ausbildungsjahr zugesichert bekommen, jedoch muss ich versichern, dass ich keinen Eintrag im erweiterten Führungszeugnis habe, was ich leider nicht kann. Meine Frage ist nun, ob die Straftat vermerkt wird. Insgesamt komme ich durch die 3 Straftaten auf 80 Tagessätze, wobei ich "nur" eine Geldstrafe für 50 Tagessätze zahlen soll (1313,50 €). Ich könnte mir auch eine Beratungshilfe nehmen und einen Anwalt der auf das Strafrecht spezialisiert ist befragen oder das erweiterte Führungszeugnis beantragen, jedoch möchte ich den Betrieb nicht so lange warten lassen und diese Ungewissheit plagt mich irgendwo auch sehr. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Freundliche Grüße

...zur Frage

Ratenzahlung der Geldstrafe, Frage zur Tilgung ohne Zahlung der Gerichtskosten

Hallo,

ein Bekannter von mir wurde gerade vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe wegen Beleidigung (eines Jobcentersmitarbeiters!) verurteilt, 90 Tagessätze á 10 Euronen zzgl. Kosten des Verfahrens natürlich.

Meine Frage:

Er zahlt bereits eine andere Geldstrafe in monatlichen Raten ab. Aus gesundheitlichen Gründen kann er keine gemeinnützige Arbeit verrichten da bei uns nur "körperliche Arbeit" vermittelt wird. Diese alte Geldstrafe ist als solches auch fast abgezahlt, nun wären normalerweise die Verfahrenskosten zu zahlen. Diese sind in diesem Fall extrem hoch (Zeugengelder, Gutachter usw.) Da mein Bekannter erheblich verschuldet ist stellt sich nun die Frage wie er gegenüber der Staatsanwaltschaft (Empfängerin der Ratenzahlungen) rechtlich wirksam erklären kann das er nur die reine Geldstrafe auch für die neue Strafe zahlt die auch als Ersatzfreiheitsstrafe vollstreckt werden kann. Ansonsten wird es bei einer weiteren Ratenzahlung so ausgehen das erst das erste Verfahren komplett abgezahlt wird und dann erst mit der Tilgung der neuen Verurteilung begonnen wird.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit aus und kann mir einen Tipp geben zum weiterleiten (ich brauche keine Belehrung das mein Bekannter einfach keine Straftaten begehen soll!)

Vielen Dank schon einmal, Grüße

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ich einen brief von der staatsanwaltschaft bekomme wenn der zoll einen brief mit 10g marihuana abgefangen hat?

Hey, hab vor mehr als 2 wochen einen brief mit 10g marihuana zugeschickt bekommen aber noch nicht erhalten. Es war eine inlands Sendung per EMS musste dabei aber 2 mal über die Grenze. Meine frage: Wenn der brief abgefangen wurde wie lange dauert es oder kann es dauern bis ich davon erfahre? Weiters mit welchem strafmaß ich dann rechnen muss. (Wäre mein erstes vergehen)

...zur Frage

Wurde Verurteilt Strafgericht, hab Fragen dazu?

Moin,

Und zwar wurde ich gestern vom Amtsgericht Verurteilt, das Urteil ist anders als die Forderung der Staatsanwaltschaft, meine Frage ob die deswegen jetzt in Berufung gehen.

Staatsanwaltschaft forderte 10 Monate haft auf Bewährung

Richter Urteilte: Geldstrafe 120 Tagessätze a 7€

Ist das ein Grund das die Staatsanwaltschaft jetzt Berufung einlegt ?

...zur Frage

warum habe ich bei 45 tagessätzen geldstrafe ein eintrag im Führungszeugnis? WICHTIG BITTE UM HILFE

ih habe mir ein Führungszeugnis bantragt und war erschrocken was da drin stand. wie ich überall lesen kann wird erst ein eintrag gemacht ab 90 tagessätzen oder freheitsstrafe. ich habe ein eintrag wegen urkundenfälschung ( Busfahrkarte gefälscht) ich wurde zu 30 tagessätten zu je 15 euro geldstrafe verurteielt ( datum der tat war am 19.09.2009 und ist rechtskräftig seid 06.01.2010) der zweite eintrag ist betrug ( kartenzahlung per lastschrift) da wurde ich zu 15 tagessätzen zu je 10 euro verurteielt ( datum der tat 09.01.2009 unagessätzed ist rechtskräfig seid 27.11.2010) meine frage ist warum dies drin steht denn es sind keine 90 tagessätze! und wie lang steht das nun drin? habe leider deswegen auch mein neuen job verloren da ich das nicht wusste! sind die einträge von rechten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?