Wie kann ich als Elektro-Laie feststellen, was an meinem Ceran-Kochfeld defekt ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Schalter wird es wohl nicht sein, denn das Lämpchen geht ja an, sonst würde dieses auch nichts mehr machen. Es wird das Ceranfeld selbst sein, was da genau defekt ist, wird man nur durch eine genauere Überprüfung feststellen können. Wenn man selber keine Ahnung davon hat, dann bitte die Finger davon lassen. Es wäre nicht das erstemal, dass jemand nur durch falschen (Er)geiz einen Stromschlag bekommen hat.

Das klingt so als wenn das Kochfeld kaputt ist.

Du kannst das Ceranfeld leicht abmontieren und direkt an den Kochfeldern messen ob die mit Strom versorgt werden.

Vermutlich muß einfach nur das große Kochfeld ausgetauscht werden.

Reicht da so ein Prüfschraubendreher?

0

Achtung, unbedingt die Sicherungen rausdrehen Besser ist es vom Fachmann machen lassen. Das Ceranfeld besteht nur aus einer Glas-Platte daher hat Boris recht wenn er aufs Kochfeld tippt.

0

Naja, ein absoluter Laie soltest du nicht sein und auch ein Vielfach-Messgerät haben. Zumindest kannst du damit messen, ob überhaupt Strom zum Ceran-Feld fliesst. Das ist dann aber nicht weiter schwierig. Wenn du das Kochfeld abmontierst, kannst du bei der Messung auch den Schwachstrom deines Multimeters benutzen; dann ist es ungefährlich (beim Aus- und Einbau natürlich die Sicherung ausknipsen).

Ich würde als Laie die Finger davon lassen. Ich weiß auch, daß man den meisten Service-Technikern nicht trauen kann, hab selbst einen in der Verwandtschaft. Aber es muß doch einen Elektriker bei Euch geben, dem man vertrauen kann,ruf lieber einen!

Wie man auch den meisten Kunden nicht trauen kann. Sie wollen immer möglichst viel Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn es aber dann ums bezahlen gehen soll, wollen sie von nichts wissen. Das ist das gleiche Klischee

0
@rudraz

Hast ja Recht, aber ich weiß, das viele Kunden von den Monteuren übers Ohr gehauen werden.

0

Nun erzähle uns erst einmal, wo Du Deine Ceranplatte hast, oder wo Dein Kochfeld ist, am Rücken, an der Wade oder an der Schulter z.B.!

Was möchtest Du wissen?