Wie kann ich als Ausländer in Deutschland Ahnenforschung betreiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Vorfahren aus Portugal und Spanien stammen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf der Iberischen Halbinsel zu forschen.

Sicher gibt es auch dort Genealogievereine, die dir helfen können.

Du kannst allerdings auch, und das ginge von hier aus über's Internet, bei familysearch.org gucken, ob du fündig wirst. Du findest dann aber in aller Regel keine Originaldokumente sondern nur abgeschriebene (transkribierte) Daten. Wenn du es ernsthaft betreiben willst, müsstest du dir dann eigentlich die passenden Filme in ein FHC bestellen und das Original (bzw.  die Kopie) zu deinen Unterlagen nehmen. Manchmal (oft genug) stellt sich heraus, dass sich da jemand verschrieben hat.

Wenn du glaubst, deutsch Vorfahren gehabt zu haben,  in Standesamt Registern und Kirchenbüchern.