Wie kann ich alle Prozessoren von meinem Laptop aktivieren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Stimmt nicht. Windows/andere moderne OS nutzen die verfügbaren CPU´s automatisch, sofern die Software darauf ausgelegt ist.

Wenn dir jemand den Tip gibt mit: msconfig -> Prozessoranzahl, dann kann ich dir nur sagen: Die Person dir den Tip gibt hat gar keine Ahnung, weil dies das Gegenteil hervorbringt und auch deine Installation komplett lahmlegen kann wenn du Pech hast.

Lass am besten einfach alles in Ruhe so wie es ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die heutigen Prozessoren haben meist mehrere Kerne. In Notebooks ist es wichtig (vor allem bei Akkubetrieb), dass nicht zu viel Energie verbraucht wird. Daher wird dort automatisch der Prozessor mit langsamerer Geschwindigkeit betrieben, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es werden aber meines Wissens nach immer alle Kerne verwendet und man kann das auch nicht ändern.

Unter Windows kannst du sehen, wie viele Kerne dein Prozessor hat und ob sie auch arbeiten (müssen), und zwar im Taskmanager. Wenn du dort die Anzeige dafür auf den Schim holst, dann siehst du das da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir darum keine Gedanken. Bios des Mainboards und das Betriebssystem regeln das für dich.

Prozessoren hast du sicher nur einen einzigen. Aber der kann mit mehreren Prozessor-Kernen ausgestattet sein. Die Aktivierung der Kerne wird, wie gesagt komplett vom System übernommen. Bei niedriger Last bzw niederigen Energiebedarf wird schon mal der ein oder andere Kerne vorübergehend ausgeschaltet.

Wenn du immer alle Kerne in voller Taktfrequenz laufen haben willst, müsstest du die Bios-einstellungen anpassen und im Betriebsystem die entsprechenden Energiesparfunktionen deaktivieren.

Man bedenke, das die Programme auch selbst bestimmen, wieviel Kerne max. benutzt werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo meinst du das denn gehört zu haben? Vor allem wäre mir neu, dass Laptops mehrere Prozessoren haben. 

Glaub nicht alles was du hörst! Ist Quatsch! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Arbeiten nicht alle, weil sie nicht benötigt werden. Wenn viel Leistung abgerufen werden muss, dann werden auch mehrere Kerne aktiviert. Das wäre sonst nur unnötige Stromverschwendung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
koziac 05.01.2016, 14:15

Also er hat mehrere Kerne

0

Aktivier in den Prozessoren-konfigurationen einfach Dualcore oder Quad,Hexa,Octa wieviele du halt hast.Dann sollten die laufen ^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Conmputer hat nur einen Prozessor. Und der wird auch verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tactless 05.01.2016, 14:13

Nope! Computer können auch mehrere Prozessoren haben! 

0
mistergl 05.01.2016, 14:15
@tactless

Aber nicht die gängigen Modelle. Es sei denn ihr sprecht von CPU-Kernen.

0
Yogi851 05.01.2016, 20:21
@tactless

Ja bei einem High-End PC, aber bestimmt nicht in seiner Laptop. Ich hab fallspezifischer Bezug darauf genommen

0
Katifram 05.01.2016, 14:18

ich meine Prozessor Kerne, ich hab einen quad Core Prozessor Habs bloß falsch formuliert

0

Was möchtest Du wissen?