Wie kann ich Abitur studieren,nachdem ich meine mittlere Reife abgeschlossen habe?

3 Antworten

Um nachdem Realschulabschluss das Abitur machen zu können, brauchst du die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe bzw. den erweiterten Realschulabschluss.

In NRW musst du hierzu alle Hauptfächer mindestens 3 haben, wobei du eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst.

Auch in den Nebenfächern musst du aber einer bestimmten Zahl an 4en durch 2en ausgleichen.

Auch darf man soweit ich weiß keine 5 haben.

In anderen Bundesländern können die Vorrausetzungen aber ein wenig anders sein.

Nachdem Abitur kannst du dann sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren.

Also muss ich meine Noten nur gut halten oder ausgleichen um einen erweiterten Realabschluss zu erhalten?

0

Was möchtest Du wissen?