Wie kann ich Abitur in Deutschland machen; habe Abitur in Marokko nicht bestanden und bin jetzt hier

4 Antworten

Du mußt an sich erst einmal die voraussetzung erfüllen, um Abitur machen zu dürfen. Hast du denn überhaupt schon einen in deutschland anerkannten Schulabschluß?

wer erkennt den Abschluss an

0
@hajar

Das sind feste Vereinbarungen, die die Länder untereinander getroffen haben. Also meist beruht es auf Gegenseitigkeit. Also ein deutsches Abitur wird in Österreich anerkannt und dafür erkennt Deutschland die österreischiche Matura an. Voraussetzung ist, daß es vergleichbare Bildungsniveaus sind. Wie das nun mit Marokko aussieht, weiß ich nicht.

0
@DerTroll

wer koennte das denn wissen, die Botschaft; oder wer

0
@DerTroll

die soll erst einmal in die hauptschule gehen, danach realschule machen und dann abi. da wir so ein tolles bildungssystem haben gibts da natürlich die natürliche auslese. entweder man packt es oder nicht. so einfach ist das. ich glaube kaum das man in deutschland mit sowas weit kommt. nicht böse sein, aber so ist es nun mal. man muss halt mal auf den mund fliegen um die realität zu begreifen, ich spreche aus erfahrung.

0

@festplatte: tu nicht so als ob das Abi in Deutschland so schwer wäre... Und glaub mir, in Marokko ist das Abi mit deutlich mehr Lernaufwand verbinden als in Deutschland. Du gibst dich, als wäre es für eine/n Marokkaner/in unmöglich hier Abi zu machen aufgrund der Sprachlichen Hürden. Lies dir bitte mal deinen letzten Satz durch und erkläre mir was das Wort "dirkret" dort zu suchen hat ! Ich vermute, du hast die Realschule hier nicht oder nur gerade sp gepackt und denkst jetzt, es sei ein Ding der Unmöglichkeit, in jedem Falle ist es offensichtlich, dass du an starker selbstüberschätzung leidest. Ich habe hier die größten Idioten gesehen, die vor ein paar Jahren mit mir zusammen das Abitur bestanden haben und deutlich klügere Menschen, die es bspw. in Tunesien nicht geschafft haben.

Schaff deine Vorurteile und dein überlegenes Gehabe ab, denk vorher über deine Antwort nach, dann rede weiter, bevor du jemandem, den du nicht kennst, Vorwürfe dahingehend machst, dass du ihm/ihr nicht zutraust hier das Abitur zu schaffen.

@hajar: Auch wenn es jetzt schon 3 Jahre zu spät ist und du das hier vermutlich nicht lesen wirst, rate ich dennoch jedem, es darauf anzulegen. Anerkennen lassen kann man sein Zeugnis nach vorheriger Übersetzung (z.B. durch die Botschaft) von der zuständigen Schulbehörde.

Auszug: "[...] Die nach Wohnsitz zuständige Schulbehörde hat auf besonderen Antrag gem. § 5 der Verordnung über die Gleichwertigkeit von Abschlüssen im Bereich der beruflichen Bildung (BB-GVO) unter Anwendung der Richtlinie der EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen für Berufe, deren Ausübung durch Rechts- und Verwaltungsvorschriften an den Besitz bestimmter Berufsqualifikationen gebunden ist, (z. B. Erzieherausbildungen) ein Anerkennungsverfahren durchzuführen. [...]"

Soviel zu den super-qualifizierten und vor allem OBJEKTIVEN Aussagen von festplatte.

Viele Grüße und Viel Erfolg an alle, die noch vor Ihrem Schulabschluss stehen.

Au Pair, dann bist doch hier max. 1 Jahr oder? Das ist aber definitiv nicht zu machen, vor allem für jemanden, der jetzt nicht schon einmal die deutsche Schule besitzt. Sprachlich wirds bestimmt einige Schwierigkeiten, ohne dich jetzt angreifen zu wollen.

Kann ich mein Abitur in einem anderen Bundesland nachholen?

Kann man das Abitur, wenn nicht bestanden in einem anderen Bundesland nachholen oder muss man dann die komplette Oberstufe nachholen ?

Ich ging in Bayern zur Schule, wäre es möglich, das Abitur in Niedersachsen oder so nachzuholen indem man nur die 12. wiederholt ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann man ohne Abitur Au pair werden?

Ich habe 2017 meinen Realschulabschluss und würde gerne 2018 als au-pair ins Ausland. Würde das gehen oder braucht man Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wie lange dauern die jeweils oder kann ma auch ohne als au pair ins Ausland nur mit mittlere Reife abschluss ins Ausland? Danke schon mal :)

...zur Frage

Au Pair in der Türkei machen

Hat jemand Erfahrungen mit Au Pair in der Türkei ? Ich würde gerne ein Au Pair jagt dort verbringen und brauche Informationen :-) hat jemand Tipps oder kennt jemand jemanden, der auch dort als Au Pair gearbeitet hat ? Bin für jeden Rat dankbar :-)

...zur Frage

Hat das Abitur heute keinen Wert mehr?

Hallo,

immer mehr junge Menschen erlangen das Abitur. Der Anteil der Abiturienten ist seit 2006 von 30 auf 41% gestiegen, der Anteil mit mittlerem Abschluss von 46 auf 56%. Heute hat fast jeder Abitur, hat man ein schlechten Notendurchschnitt, dann ist das Abitur so gut wie wertlos. Außerdem wird das Abitur immer einfacher, die meisten Abiturienten können nicht richtig schreiben, beherrschen nicht einmal den Dreisatz. Ist es heute noch sinnvoll ein Abitur zu machen? Was für einen Wert hat das Abitur heute noch? Die Anzahl der Abiturienten wird in den nächsten Jahren noch viel höher werden, dadurch fangen immer weniger Menschen eine Ausbildung an.

...zur Frage

Kann man ohne Abitur Au-Pair machen?

Hi, ich würde gern wenn ich fertig mit dem erweitertem Realschulabschluss bin, ein paar Monate Au Pair machen.

...zur Frage

Fernschule Abitur mit Realabschluss?

Ich habe Realschulabschluss, aber kein Q-Vermerk. Reicht es aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?