Wie kann ich 6-Jährige Kinder für "Mein rechter, rechter rechter Platz ist leer" begeistern?

11 Antworten

versuche doch vorher mit den Kindern rechts und links auseinader zualten, indem du ein kleines Spiel machst, welches das als Thema hat. Ansonsten könntest du ja dieses Spiel unter einen Thema machen z.B. mit Tierlauten. Also mein rechter Platz ist leer.. ich wünsche mir.... als Elefant her. Und derjenige muss dann entsprechende Geräusche, Bewegungen etc machen. Das ist für die anderen auch ganz lustig

Wie schon von anderen geschrieben: Man spielt es, um siche kennen zu lernen, den Begriff "rechts" zu trainieren, einfach aus Spaß oder um gruppendynamische Beobachtungen anzustellen. Als Hilfestellung für rechts kannst du ihnen ein Bändchen um das rechte Handgelenk binden. Mehr Spaß entsteht, wenn du die Formel: Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die/den... erweiterst mit einem Zusatz, z.B. ... als ein Tier (das wünschende Kind sagt ein Tier, das gewünschte Kind kommt mit entsprechenden Gesten) herbei.

von den vorschulkinder können die wenigsten links und rechts unterscheiden. du musst damit rechnen, dass sie nicht merken, wenn sie an der reihe sind. als motivation, könntest du zum beispiel irgendetwas zum thema verwandlung erzählen, oder fragen, was sie denn gerne mal für ein tier wären, oder auch, welche geräusche tiere machen, oder ob sie sich schon einmal eine schlange angeschaut haben, wie die sich bewegt etc... evtl, ein solches tier als bild oder kuscheltier mitbringen

Ich danke dir. Das hilft mir schon eher weiter.

0

Coole Experimente mit Haushaltsmitteln

Jaa...habe vorher morgens immer Rohrreinigerbomben gemacht und damit meine Freunde extra unterhalten, aber das mach ich aus einem bestimmten Grund nicht mehr! Kennt jemand sowas ähnliches vllt, was interessant ist, vllt auch für den Unterricht geeignet, aber ich denke eher an Dinge so für morgens, wir haben viel Platz. Können auch irgendwelche Tricks sein, womit man andere begeistern kann ^^

...zur Frage

[Monogatari] Vorgeschriebene Reihenfolge?

Da ich endlich meine "Watch"-Liste abarbeiten konnte und endlich wieder leer ist, hatte ich mal wieder platz für neues und konnte mich für die Monogatari Staffeln begeistern...

Doch jetzt frage ich mich in welcher Reihenfolge man die jetzt am besten schaut bzw. am leichtesten ist die Geschichte und so durchzublicken.

Also sollte ich das jetzt komplett chronologisch: Kizumonogatari --> Nekomonogatari: Kuro --> Bakemonogatari --> Nisemonogatari --> Monogatari Series: Season 2

Oder wurde es doch komplett anders verständlicher animiert?

Ich blicke da nämlich langsam net mehr durch ^^

LG BEE

...zur Frage

Tierspiele für den Kindergarten

Hallo, ich bräuchte Hilfe. Ich mache eine Spielerunde zum Thema : Ein Tag im Zoo. Nun leider fehlt mir ein Spiel. Ich habe die Spiele: Tiermemory, Obstsalat mit Tieren und mein rechter,rechter platz ist leer ( mit zootieren) Wäre cool wenn ihr noch Spiele hättet. Ich habe im internet keine mehr gefunden.

...zur Frage

Angebot über "laut/leise" für Kinder im Alter zwischen 4-6 Jahre in der Schulvorbereitenden Einrichtung, wer kann Tips geben ?

Hallo ihr Lieben, ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und bin Praktikantin in der Schulvorbereitenden Einrichtung, 1. Ausbildungsjahr! Wir haben einen Lotti Zug mit vielen Wagons und vielen Themen darin. Ein Wagon enthält das Thema "ich spreche so laut, dass ich niemanden störe" und ich soll dazu ein 20 minütiges Angebot machen. Ich habe zwar immer mitbekommen wie meine Mentorin das macht aber dennoch tu ich mich irgendwie schwer. Wie fange ich an? Ein paar Tips bekam ich schon von ihr, z.B. alle Kinder dürfen mal Krach machen wenn die "Hand auf geht" und wenn die "Hand zu geht" werden die Kinder wieder leise. Ein Flüsterspiel, und die Kinder fragen was denn nun angenehmer ist wenn man laut rum schreit oder leise redet... aber wie baue ich so ein Angebot auf? Ich find kein Anfang... ich dachte mir ich lege ein paar Bilder in den Stuhlkreis wie sich ein Kind die Ohren zu hält, ein anderes Kind laut schreit und ein Bild mit Kindern die sich was ins Ohr flüstern.. damit die Kinder erstmal sehen können um was es geht.. um laut/leise - oder es selbst sogar schon erkennen. Wir haben 10 Kinder in der Gruppe, alles Vorschulkinder mit diversen Auffälligkeiten und starkem Förderbedarf. Hat jemand noch Ideen? (Neben dem ganzen "Berichte schreiben" ist mein Kopf gerade total leer) :(((((((

...zur Frage

Wie erkläre ich einer Mutter, dass sie ihre Tochter zum Lernen "zwingen" sollte?

Ich bin sehr verzweifelt. Seit etwa einem viertel Jahr gebe ich einem Mädchen (9 Jahre alt), welches dazu neigt zum zweiten Mal sitzen zu bleiben, regelmäßig kostenlosen Nachhilfrunterrich. Nach den ersten Lernstunden zeigten sich erste Erfolge: Das Mädchen verstand erstmalig den Unterrichtsstoff und entwickelte eigene Ambitionen. Leider setzte die Mutter dem ein Ende, nachdem sie indirekt erklärte, meine Lernmethoden seien sehr streng. Dies nahm das Mädchen leider sehr persönlich, und glaubt dem, was ihre Mutter sagte. Seitdem funktioniert nichts mehr. Sie lernt nicht mehr und hält sich die Ohren zu, sobald ich etwas erkläre. "du bist doch eh zu streng! Das sagt sogar meine Freundin Anna"! Die muss ja nie lernen " daraufhin erwiderte ich: "Das erklärt doch auch, warum Anna bald wahrscheinlich zum 2. Mal sitzenbleibt. Weil sie eben faul ist, und nichts für ihre Schule tut." "Und es ist doch gut so! Wenigstens hat sie Spaß ", rechtfertigte das Mädchen sich. "Dafür bekommt sie später einen schlechten Beruf", erwiederte ich. Das Mädchen antwortete rotzfrech:"Pff, das ist ihr doch egal, ihre Mutter bezahlt ihr alles! Das wird auch immer so bleiben! " Leider kann ich einer neun Jährigen, für die der Berufsalltag noch meilenweit entfernt liegt, wozu Bildung dient? Wie kann ich sie erneut motivieren?

...zur Frage

Sollte ich mit dem Pferd auf der koppel arbeiten?

Also ich wollte mal mit meiner stute was auf der koppel arbeiten , da unser platz sehr klein ist (z.B. Freiarbeit etc.) haltet ihr das für sinnvoll? Und können pferde unterscheiden das wenn sie arbeiten(auf der koppel) nicht denken das sie fressen dürfen? Und wenn ich schon bei dem Thema Koppel bin gibt es einen Unterschied zwischen koppel und weide? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?