Wie kann ich 3 Mäuse (1 junges Pärchen und 1 alte maus) aneinander gewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, hol sie wieder raus und setz sie notfalls in eine Transportbox oder sonst wo rein, aber Rennmäuse verteidigen ihr Revier meist sehr energisch und wenn du einfach neue reinsetzt, kann das schnell tödlich enden!

Wir hatten schon mehrere Gruppen, die harmonisch waren und bei denen es dann irgendwann trotzdem krachte (gleichgeschlechtliche Gruppen). Renner beißen sich dabei oft blutig und verletzen einander schwer, besonders wenn wie in einem Käfig nicht fliehen können. So eine Hauruckvergesellschaftung kann sie das Leben kosten!

Auch gut vorbereitet bestehen leider nicht immer Erfolgsaussichten. Hier findest du seriöse Infos zur Vergesellschaftung:

http://www.diebrain.de/re-verge.html

"Leider habe ich keine Ahnung von der Materie."

Dann änder das, und zwar schnell! -.- die verlinkte Seite bietet sehr gute Nagerinfos und verweist auch auf andere Seiten.

Viel Erfolg.

Muckula 03.08.2015, 00:21

P.S.: Wenn es gar nicht klappen mag, würde ich sie ehrlich gesagt lieber allein lassen. Du sollst es natürlich versuchen, aber rechne damit, dass sie sich vielleicht nie vertragen werden und dann solltest du nicht die einzelne Maus zwingen. Vielleicht hast du aber Glück und die kastrierte Maus lässt sich leichter vergesellschaften. Wir hatten einmal eine solche Konstellation (Kastrat und ein Weibchen) und sie waren wie Yin und Yang. War aber Glück. Generell rate ich von der Kastration solch kleiner Tiere ab, außer man hat wirklich einen Tierarzt, der Spezialist für Nagetiere bzw. Rennmäuse ist, denn die Dosierung der Narkosemittel ist nicht so einfach. Besser gleichgeschlechtliche Gruppen halten. Aber jemanden das Geschlecht bestimmen lassen, der sich richtig richtig gut auskennt, denn das ist nicht einfach! Oder im Tierheim nachfragen, dort suchen auch immer wieder Alttiere ein schönes Zuhause.

1
DerPonyFreund 03.08.2015, 00:34
@Muckula

Hab grad extra nochmal mit der Taschenlampe nachgeguckt, die alte schläft in nem kleinen Hüttchen, die zwei jungen in dem großen.

0
DerPonyFreund 03.08.2015, 00:27

Hey!

Die Seite kenn ich bereits, aber ich hab eben nix dazu gefunden, wie das mit mehreren Gruppen abläuft. Deshalb hab ich ja die Frage gestellt. 

Ich habe momentan aber leider nur einen Karton, und im Moment schlafen mal alle. Wenn du aber sagst, dass ich sie rausnehmen soll, dann mach ichs.

Und wie genau soll ich das überhaupt versuchen? Ich meine, ich könnte das mit den unterschiedlichen Seiten probieren, wenn es für Käfig auch gilt. Wie gesagt, ich hab noch ein altes Aquarium im Keller, aber erst morgen. Für heute kann ich nur eine Maus im Wäschekorb schlafen lassen, aber ich glaub es ist verständlich, dass ich das nicht will.

0
Muckula 03.08.2015, 01:39
@DerPonyFreund

Naja, du kannst natürlich auch hoffen, dass alles gut geht. Ist deine Entscheidung. Beim kleinsten Mucks solltest du sie aber trennen - wie gesagt, ein Kampf kann leider leicht eskalieren. Für die Vergesellschaftung von Gruppen gelten auch die in der Seite genannten Tipps und Regeln. Außerdem hast du ja im Grunde keine zwei Gruppen, sondern den Fall, dass eine neue Rennmaus einzieht ;) Alles Gute.

1
DerPonyFreund 03.08.2015, 15:47
@Muckula

Sorry für das späte Update, ich hab gestern die Maus doch rausgenommen, und sie hat neben mir in nem Wäschekorb geschlafen. (Mit Streu, Wasser, Futter...)

Also ich versuche jetzt die Methode mit dem teilen des Käfigs, und jeden Tag die Seiten wechseln. 

0

bitte lass das. im schlimmsten fall hast du tote oder drei einzeltiere. man packt niemals renner einfach so zusammen. bitte das nächste mal erst informieren, dann weitere tiere anschaffen.

dann greift man nie in bestehende gruppen ein in dem man mehr tiere dazu packen will. die zwei kleinen sind bereits eine gruppe und könnten sich durch dein experiment zerstreiten.

ein wunder, dass es noch keine beisserei gab. das ist, auf gut deutsch gesagt, mehr glück als verstand gewesen.

dann bitte unbedingt mal ordentlich mit dem thema vg beschäftigen. hier kannst du alles nachlesen rennmaus.de/rennmaus/haltung/vergesellschaftung/

DerPonyFreund 03.08.2015, 15:45

Ich hab sie nicht einfach so zusammengepackt. Das waren meine Eltern, die haben gemeint, dass das so passt.

Auf alle Fälle, ich habe jetzt aus altem Holz, ein bisschen Zaun, und ein paar Nägeln eine Trennwand gebaut, die 2 sind auf einer Seite, die andere auf der anderen.

Achja, die Mäuse waren ca. eine halbe Stunde zusammen, ich hab die alte rausgenommen und in einen Wäschekorb mit Streu, Essen und Wasser (Notlösung) gepackt.

Trotzdem muss ich die 3 zusammenbringen, also hilft mir das ganze nicht wirklich.

0
goldangel23 04.08.2015, 02:29
@DerPonyFreund

nein, musst du nicht. was du da versuchst kann bitter böse enden. glaub einer jahrelange halterin dieser tiere. man liest jeden tag zig mal, dass sich dreier gruppen bis aufs blut zerstritten haben. 

bitte handel zum wohl der tiere und lass das. auch an deine eltern: nächste mal erst informieren, dann handeln. mach aus dem beiden kleenen nun eine eigenständige gruppe mit ordentlichem gehege und hol für die alte nase einen! neuen partner

0

Naja ich würde die nicht zusammentun , da kann vieles Schief gehen. Ich würde die alte Rennmaus alleine lassen da sie sich sicherlich nicht an die neuen gewöhnen wird.

Bei mir hat eine Rennmaus 1 Jahr alleine weitergelebt und sie sah wirklich Glücklich aus.

DerPonyFreund 03.08.2015, 00:28

Wie Muckula bereits sagte, versuchen tu ichs.

0
goldangel23 03.08.2015, 01:26

sry, aber du scheinst keine ahnung zu haben. selbst ein alters tier kann man gut vergesellschaften. kaum ein tier ist alleine wirklich glücklich. wer stolz auf ein einzeltier ist, der soll sich schämen

1

Mach eine Trennung in den Käfig. Spiel ein bisschen mit den Mäusen um sie neugierig zu machen (mit Folie oder so was) sei dabei gaaaaanz ruhig bewege nur deine Hand um sie nicht zu erschrecken. Jetzt sind sie im ''Neugiermodus'' und sollten sich eigentlich kennenlernen wollen. Wenn du Glück hast kümmern die neuen sich um das alte und trösten es(das gibt's wirklich).

DerPonyFreund 03.08.2015, 16:08

Ähm... und deswegen geben die Mäuse dann das Territorium auf.

Tut mir echt leid, aber das klingt mir zu simpel.

Wenn ich die zusammenlasse könnten sie aufeinander losgehen. Also ist mir das Risiko einfach zu hoch.

0
goldangel23 04.08.2015, 02:29

sry, von ordentlicher vg hast du noch nie was gehört....

0

Normalerweise darf man die nicht einfach so zusammen setzen..

Was möchtest Du wissen?