Wie kann ich 2 Kontrolllämpchen miteinander verbinden, sodass sie an, bzw. aus gehen, wenn einer von 2 Tastern gedrückt wird?

8 Antworten

Zusammengefasst: Alle Taster sind parallel geschaltet, und alle Leuchten sind parallel geschaltet. Du hast zwei Stromkreise, einen für alle Taster, einen für alle Leuchten. Irgendwo brauchst Du ein Bauteil, das bei jedem Signal aus dem Steuerstromkreis den Zustand des gesteuerten Kreises umschaltet.

Geht mit Logik-Bauteilen (umständlich: Steuerung mit 5 V, gesteuert werden 230V), geht auch rein elektromechanisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

Unendlich viele parallel geschaltete Taster, alle wirken auf ein Relais, dieses bedient unendlich viele parallel geschaltete Leuchten.

Danke Tom, ich werde mich in den Stromstoßschalter mal reinlesen. 

Die Lampen die gestuert werden sollen, müssen nicht 230V sein, könnten auch 12V Dioden sein.

Würde dies das ganze vereinfachen?

0
@stefschmidt

> Würde dies das ganze vereinfachen?

Nö, Logikbauteile funktionieren mit 5 V. Ob Du deren Versorgungsspannung aus 230V oder aus 12V gewinnen musst, macht keinen Unterschied.

Stromstoßschalter für 230V sind handelsüblich, ob es die auch für 12 V gibt, weiß ich nicht.

Wenn Du mit Logik-Schaltungen arbeiten willst: Die zuständige Schaltung heisst Flip-Flop oder bistabiler Multivibrator.

1

also für 2 Taster und 2 Leuchten wäre das einfachste eine stromstoßschaltung. das kannst du auch auf nahezu beliebig viele Räume ausdehnen, allerdings gehen beim Tastendruck dann in allen Räumen alle Lämpchen an...

Wenn du eine Selektive geschichte haben magst, kommst du wohl an einer professionellen Lichtrufanlage nicht vorbei.

die frage ist halt eben, was du an Schaltern und Lichtelementen haben magst. von Unterputzlösungen wie einen Taster mit seperatem Meldekontakt oder eine Kombination aus taster und Lichtsignal über Adapterplatten z.B. für Eaton Lichtsignale und oder Taster bis hin zu diversen aufputzlösungen wie einem entsprechenden Eaton Gehäuse mit Leuchtsignalen ist da alles denkbar...

lg, Anna

Er hat die Fragestellung geändert jeweils 10 Signalleuchten in nur zwei räumen. Bedeutet 10 kontrollwechselschaltungen Material 120 € oder 10 stromstossschaltugen Material 500 Euro.  Oder irgendwas mit mikocontroller oder eine Siemens Logo. Da hab ich aber keine Ahnung von. 

0

Müssen es Taster sein? Wie sieht die bestehende Schaltung aus bzw. welche Adern liegen wo?

Genau dafür wurde die "Kontrollwechselschaltung" erfunden. Besteht vielleicht die Möglichkeit, auf diese umzuverdrahten? Das wäre bei zwei Schaltstellen erheblich einfacher.

Bei einer Tasterschaltung wirst du auf das Problem stoßen, dass bei den meisten Lichttastern das Glimmlämpchen mit einem der beiden Kontakte tasterintern und fest mit einer der Klemmen des Schaltkontaktes verbunden ist. Das wird so gemacht, weil das Glimmlämpchen bei 99,9912% der Lichttaster als dauerleuchtendes Orientierungslicht verwendet wird. Du fällst mit deinem Vorhaben aus der Reihe.

Dieser Umstand erschwert eine "Kontroll-Stromstoßschaltung". Du benötigst Taster, bei denen beide Kontakte der Kontrollleuchte frei belegt werden können. Diese werden dann (wie bei allen anderen Kontrollschaltunegn auch) einfach parallel zur geschalteten Leuchte angeschlossen und - schwupp - haben die Taster eine Kontrollleuchte.

Grossen Strom schalten, Drohne?

Guten Tag Community
Ich würde gerne sehr hohe Ströme in einer Drohne schalten (30+A) direkt am Akku da ein Hauptschalter recht sinnvoll wäre. Denn um die Drohne zu koppeln muss der Akku an und abgesteckt werden was jedoch eine ziemliche Fummelei ist.
Mit einem Schalter einfach mal 30A schalten ist leider nicht wirklich eine Option da solch ein Schalter recht gross und schwer wäre weswegen ich auf Mosfets gekommen bin, jedoch weiss ich nicht wie zuverlässig ein solcher ist (die Drohne sollte nciht einfach mal so Abstürzen ^^) weswegen ich gerne etwas stabileres hätte was eher ausfallsicher wäre. Jedoch bin ich was das angeht eher Ideenlos und kenne mich zu wenig mit solch hohen Strömen aus. Mosfet der bei Strom öffnet? Keine Ahnung.

Wäre froh über Ideen und Vorschläge :)

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wo finde ich eine Art Glühbirnen-Regler?

Schönen guten Tag!

Ist für ein Experiment!

Ich bin auf der Suche nach einem Regler für eine Glühbirne.
Mir fällt jetzt spontan nicht ein wie ich danach suchen könnte.
Ich möchte mit dem Regler einfach die Helligkeit einstellen können.
Kennt jemand sowas? Für ne ganz normale Glühbirne, die auf dem Tisch liegen kann, also nix mit an der Decke oder so .. Ist für ein Experiment!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Druckschalter Drucktaster für Autotüre 12 V (Taster muss angehen wenn Autotüre geöffnet wird?

Hi zusammen,

ich habe einen DeLorean. Habe ein spezielles Soundmodul und wenn die Türe geöffnet wird soll er einen Sound abspielen.

Dazu soll man an die Platine des Soundmoduls einen Taster anschließen, wenn dieser gedrückt wird so wird der Sound abgespielt.

Jedoch soll der Sound angehen wenn die Türe geöffnet wird, heißt der Taster welcher in der Tür eingebaut werden soll muss dann wenn er nicht gedrückt wird den "Ein" Impuls geben.

Ich habe leider elektrisch nicht viel Ahnung sodass ich nicht weiß welchen Taster ich da benötige. Hoffentlich kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen.

Bei Conrad gibt es das bestimmt. Weiß jedoch nicht wonach ich suchen muss.

Die Platine wird mit einer externen 12 V Batterie betrieben und ist immer auf standby.

Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Viele Grüße TOM

...zur Frage

Mobile Lautsprecherbox bauen teile?

Was für teile (Akku, Verstärker etc.) brauche ich um eine Musikbox mit einem eminence kappa 15a 450w 8ohm und einem eminence beta 10 250w 8ohm Lautsprecher zu bauen. Die Musikbox sollte mobil und unabhängig von der Steckdose sein z.B. für ein Schullager

Vielen Dank für eure Antworten 
...zur Frage

Led mit Taster (Lichtschranke) einschalten?

Folgendes ist mein Problem, wir haben in der Schule eine Lichtschranke gebaut, funktioniert auf ganz gut, nur gibt es ein Problem, sie schaltet nur so lange ein, wie der Lichtschranke unterbrochen ist.

Das ist für eine Beleuchtung denkbar schlecht.

Nun bräuchte ich etwas, mit dem das ding eingeschaltet bleibt.

Selbsthalte Schaltung kenne ich, nur ist die eben mit 2 tastern. Ich würde es eben so brauchen, dass das Licht so lange ein bleibt, bis die Lichtschranke wieder unterbrochen wird (man den Raum verlässt)

Ich hoffe es ist eindeutig formuliert

Anbei sind noch der Schaltplan und der Bestückungsplan des Empfängers

Wäre sehr Dankbar für hilfe, am besten in Form eines Schaltplans

...zur Frage

8 entprellte Taster am Arduino Board einzeln auslesen?

Ich will mit 8 Tastern die gleiche anzahl an LEDs Schalten.

Das Problem ist jetzt, dass ich schon 2 Taster Aufgebaut habe und immer, wenn ich einen der beiden Taster drücke, immer die eine LED geschaltet wird.

Wie muss ich die Taster denn anschließen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?