Ich habe Selbstmordgedanken, was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r MrLove100,

es schwierig Dir einen passenden Rat zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Wir möchten Dir aber sagen, dass Selbstmord keine Lösung ist, egal in welcher Situation Du Dich befindest. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Hallo,
Du solltest jemanden haben, mit dem Du reden kannst.

Freunde, Familien und Beratungsstellen wären die richtigen Ansprechpartner.

Anonym kannst Du dich mit der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist, unterhalten.

0800 111 0 111
0800 111 0 222

Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kannst Du dich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Das Netzwerk von www.u25-deutschland.de wurde speziell für junge Leute unter 25 Jahren ins Leben gerufen.
Auch hier hilft man dir gerne.

Unter www.nummergegenkummer.de hört man auch gerne zu und hat sicherlich gute Ratschläge.

Erreichbar ist die Nummer gegen Kummer von Montags bis Samstags von 14 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer

116111

Hilfe bietet auch der Krisendienst Psychiatrie für München und Oberbayern unter der Rufnummer

0180-6553000.

Weitere Infos findest Du auf der Webseite http://www.krisendienst-psychiatrie.de

Auf diesen Seiten wirst Du ebenfalls Hilfe erhalten:

http://www.junoma.de
http://www.u25-deutschland.de
http://www.youth-life-line.de

Du solltest auch über psychiologische Hilfe nachdenken, alles worüber ihr euch unterhaltet ist durch das Arztgeheimnis geschützt.

Hallo!
Es gibt eine Menge Leute, denen es um die Aufmerksamkeit geht. Das könnte auch bei diesem Beitrag der Fall sein.
Falls doch eine wirkliche Notlage vorliegt, halte ich folgenden Ratschlag für richtig: hol dir professionelle Hilfe (Telefonseelsorge, Arzt, Facharzt für Psychiatrie, Beratungsstelle).
Hier ist noch eine Möglichkeit, speziell für Jugendliche, sich Beratungshilfe zu holen:
https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

nummergegenkummer.de, junoma.de, u25-deutschland.de, youth-life-line.de
Schau einfach mal auf diese Sites!
Gute Wünsche!


Mal ehrlich, ich bin auch 14 und habe auch schon einige Phasen gehabt, in denen es mir einfach katastrophal ging, allerdings solltest du nicht sterben sollen, es gibt soviel was du noch nicht erlebt hast, es wartet so viel auf dich. Glaub mir, es wird besser, lies dir einfach mal folgende Punkte durch... Das sind einfach meine Gedanken
-Meine Mutter und meine Großeltern, ich liebe sie und will mit ihnen leben und sie niemals im Stich lassen
-Ich bin neugierig auf die Zukunft, es wird sich so viel ändern
-Ich will meinen abiball erleben, meinen ersten Freund, meinem ersten Kuss, besondere Momente mit Menschen die ich liebe, meine erste Wohnung, vielleicht meine eigene Familie, vielleicht Partys im Studentenwohnheim... Es gibt so vieles, auch du wirst Dinge finden.
Bitte nimm dir das zu Herzen, ich hoffe es so sehr... Und wenn du willst kannst du mir auch schreiben, ich höre gerne zu

Ich hoffe deine Frage ist nicht ernst gemeint, falls doch, dann bitte bedenke dies! Sieh nicht alles negativ! Du bist erst 14! Jeder hat mal eben ne Scheiß Zeit, aber glaub mir, diese wird nicht ewig halten! Du wirst das Mädchen höchstwahrscheinlich nicht für immer lieben, da du ja noch 14 bist und deine Hormone eben noch verrückt spielen. Bezeichne jemanden, der dir nicht einmal in so einer Situation hilft, als Freund! Es gibt noch Hoffnung! Ich war auch einmal an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch an Selbstmord dachte! Jedoch haben mich meine Eltern aus dieser Sache rausgeholt. Vielleicht helfen dir deine Eltern weiter. Ich weiß, deine Motivation ist vielleicht im Keller, aber du kannst ja noch lernen, um wenigstens etwas in deinem Leben zu retten. Selbstmord ist jedoch keine Lösung, denn das ist einfaches Aufgeben. Ich hoffe du entscheidest dich gegen Selbstmord :/

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:41

Meine Eltern können mich nicht gerade leiden.

0

Glaub mir es klingt vielleicht im ersten Moment seltsam für dich...aber rede mit Gott,Gott ist immer für dich da und hört dir immer zu und ich kann mir ganz sicher vorstellen du bist ein ganz toller besonderer Mensch 😀Bitte tu mir aber den Gefallen und mach kein selbstmord ich kenn dich zwar nicht aber muss sonst immer denken lebt er eigentlich noch oder nicht und du kannst alles in denen Leben schaffen wenn du es willst

Ich denke du solltest dir Hilfe  bei einem Psychologen holen.

Sterben ist nicht schmerzfrei.

Denn viele schöne Dinge die du noch erleben kannst, nimmst du dir, wenn du dich umbringst.

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:25

Das ist das Problem, ich weiß nicht ob es besser wird :(

0

Man kann sich nicht ohne Schmerzen selbst umbringen. Und du solltest aufhören mit diesem Gedanken zu spielen. Egal was ist, der Tod ist kein Ausweg. Bitte ruf jemanden an mit dem du darüber sprechen kannst oder schreib jemanden. Du kannst auch mir schreiben wenn du willst. Tu es nicht, der Versuch kann auch scheitern und das kann alles andere als schön sein.. 

Kommentar von HeroHacker
26.11.2016, 22:26

Wieso sollte man das nicht können? 

0
Kommentar von Ben78456
27.11.2016, 10:29

Durch langsamen Sauerstoff wntzug kann man sich langsam und schmerzlos das Leben nehmen. Das passiert manchmal im Flugzeug, wenn die atemmasken nach 15 leer sind. Es sei denn jemand beschaft sich illegal atwmmasken sus dem pilotenbereich da hält jede es gibt 3 jeweils um die 40 min.

0

Als allererstes brauchst du hilfe und zwar Hilfe die ich dir nicht duchs internet geben kann. RuedigerKaarst hat da schon echt gute möglichkeiten geben . Denk mal an deine Zukumpft (ich meine keinen Grabstein und keine Geldsorgen) was würde dein erwachsenes ich wohl darüber denken ? Ich schätze (obwohl du das sicher nicht hören willst) dass das nur eine schreckliche (vielleicht lange) Phase ist . Es ist zwar schwer in diesem momet aber fühlt es sich richtig an wenn bei deiner beerdigung deine Familie duch einen solperigen Weg zu deinen Grab geht , jeder hat eine blutrote Rost mit einem tiefgrünen Stängel und vielen Dorenen in der Hand und wirft sie zögernt in das Loch und dann bricht deine Mutter in tränen aus . Wenn diese Gedanken mal nicht da sind kannst du auf einem Zettel schreiben warum sich das Leben lohnt.
Mit dem Mädchen ist das wohl die erste große Liebe (warscheinlichlich nehme ich der Liebe gleich ein wenig Zauber) was wurde dein Zukumst ich denken? Oder denk daran das du besimmt bald mit ihr zusammen kommen wirst. Mit deinen Schulnoten kann sich doch noch alles ändern und wenn du eine Klasse wieder holst . Es gibt sicher Möglichkeiten und besser Wege die Probleme zu Lösen . (Wenn du genauso tickst wie ich wirst du warscheinlich jede Idee in gedanken wiedersprechen ,dann kanst du das einfach komentieren .) Du kannst mich auch auf Instergram schreiben (emma_happy) .
Für die Nummer gegen Kummer kann ich nur ein gutes Wort einlegen .

Kommentar von RuedigerKaarst
27.11.2016, 09:02

Super geantwortet! ☺

0

Hey, glaub mir alles wird gut. Es wird bald alles besser das kannst du mir glauben. Jeder durchlebt mal eine schwere anstrengende Phase aber das vergeht. Du bist 14 und hast noch einiges vor dir... bleib stark und tu dir nix an. Schau nach vorne :)

Such dir ein Hobby! Etwas, das dir Spaß macht, wo du gern Zeit mit verbringt und wo du durch Deinen Zeiteinsatz gut drin wirst! Dann lernst du dadurch Leute kennen, die dasselbe Hobby haben und die dich und deine Fähigkeiten such zu schätzen wissen! Was willst du denn mit so einer kaputten Borderline Trulla die dich als Ventil für ihre Probleme sieht.., Sterben ist doof - du hast doch noch nichts erlebt! Kein Führerschein, kein Moped/ Motorad, kein Auto, kein Boot ... leb dein Leben und lass dich nicht auf Diskussionen mit idioten ein! Erst ziehen die dich auf ihr Niveau, und dann schlagen sie doch mit ihrer Erfahrung auf dem besagten ;) Glaub mir, sterben ist doof...

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:49

Ich habe bereits ein Hobby, aber leute habe ich dadruch noch nicht wirklich kennengelernt.

0

Ein MrLove wird doch nicht das beste versäumen wollen!

Was ist los in Deiner Familie? Hast Du Geschwister? Warum glaubst Du, dass Dich niemand mag?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Aus Deinem Text fließt die Traurigkeit nur so heraus. Stell Dir vor, was Du alles versäumen würdest, wenn Du jetzt wirklich Dein Leben aufgeben würdest. Es hat ja noch nicht einmal richtig begonnen.

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:46

Meine Eltern können mich nicht leiden genau so wenig wie meine schwester.

0

Ich tröste dich jetzt mal. Alles wird gut werden. In ein paar Jahren ist alles vorbei, da geht es dir erheblich besser. Das nennt man Pubertät.

Versuche, einfach jeden Tag zu überleben.

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:30

Ich versuchs

1

Geh dringend zum Arzt und berede das mit ihm

Hallo MrLove 100,

Bitte bringe dich nicht um

Das Leben hat so viele verschiedene Bereiche und Facetten wovon so viele positiv sind.Aus jeder Situation so schlimm sie auch ist gibt es einen Ausweg.So kannst du plötzlich jemamden treffen den du sehr magst und ihr seit Freunde.Und was glaubst du wie viele Menschen die heute erfolgreich sind mit 14 auch schlechte Noten hatten?

Gibt es denn keine Leute denen du vertraust mit denen du reden könntest ? Vielleicht können die dir ja helfen

Ansonsten gibt es noch die Nummer gegen Kummer. Da sitzen Menschen die extra darin ausgebildet sind Leuten wie dir zu helfen.Die Nummer ist (kostenlos)

116111

Wenn du drohst dich unmittelbar umzubringen rufe bitte sofort die Notrufnummer 112

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles alles gute

Huhu MrLove !

Ich bin schlecht in Leute überzeugen. Ich hab auch kaum Freunde aber das tut nichts zur Sache: Wollte Dir eigendlich nur sagen / schreiben "Denke immer dran das Leben ist das wertvollste was Du hast und wenn Du mal in mein Alter bist wirst Du es vllt auch so sehen. Also bau kein scheiss & Brofist.

Ps: Es gibt immer scheiss Tage aber jeder Tag macht Dich um einige Erfahrung reicher :D


Bock morgen zu zocken?

Kommentar von MrLove100
26.11.2016, 22:22

Das verstehe ich gerade nicht..

0
Kommentar von Anonym6110
26.11.2016, 22:23

Warum bisschen ablenkung...

0
Kommentar von Anonym6110
26.11.2016, 22:26

ka was zockst du so? bzw welche Plattform?

0
Kommentar von BestQuality
26.11.2016, 22:26

Ô.o xD

0

Was möchtest Du wissen?