Wie kann ich 100 Gramm Vodka in Liter / ml umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Alkoholgehalt des Vodkas ab (verändert die Dichte). Hier findest du eine Übersicht: http://www.alkohol-lexikon.de/Ebene2/Dichte.html

Also in der ersten Spalte Dichte für die jeweiligen Volumenprozent deines Vodkas ablesen (X g/ml) und dann ergibt 100g / (X g/ml) die ml Vodka.

also guter Vodka hat 40 Grad, d.h. 100g sind nur 305 ml ???? Ganz schöner Brocken ...

0

Nein, irgendwie verrechnet: in der Tabelle sind bei es z. B. bei 38,06 %: 0,955g/ml.

Also: V = 100g /0,955g/ml = 104,7 ml. Es sind aber 302g reiner Ethanol pro Liter (letzte Spalte der Tabelle), falls du das meintest.

0

Alkohol hat eine geringere Dichte als Wasser, also sind 100 g Alkohol ein kleines bißchen mehr mml. Aber das kann man beim Mixen vernachlässigen. Für eine Physikaufgabe natürlich nicht!

Du brauchst die Dichte von Ethanol,die Dichte von Wasser und den jeweils prozentualen Anteil im Vodka. Dann lässt sich das einfach umrechnen.