Wie kann es weiter gehen bitte helft mir bin verzweifelt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das jobcenter finanziert dir das leben. da können sie schon eine gegenleistung erwarten.

wenn du eine massnahme nicht machen willst kannst du dir evtl. einen job auf teilzeit suchen. das wäre ein grund.

nur das du eine massnahme nicht sinnvoll findest reicht da nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelissaElla
29.02.2016, 16:31

Welche Gründe könnte ich nennen

ich suche einen Ausbildungsplatz und dort wo ich war die wäre gut für mich da es nur für jugendliche ist und nun wollen sie mich in eine Maßnahme schicken wo es nur Erwachsene sind und ich kenne dort niemanden...kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen

und dass mir die Alte Maßnahme spaß gemacht hat und ich dort viele Freunde habe und dort weiterhin und in Zukunft mich bessern würde...

0

Ja, beides ist möglich. Wenn aber DU eine Maßnahme ablehnst, mußt du mit finanziellen Konsequenzen rechnen (z.B. Sperrung). Sprich mit deinem Sachbearbeiter.

Gegen Bescheide hast du ein Rechtsmittel, siehe Rechtsmittelbelehrung auf den Bescheiden. Damit kannst du den Bescheid (Ablehnung) überprüfen lassen. Viel Glück!

29.02.2016, 16:31

ich suche einen Ausbildungsplatz und dort wo ich war die wäre gut für mich da es nur für jugendliche ist und nun wollen sie mich in eine Maßnahme schicken wo es nur Erwachsene sind und ich kenne dort niemanden...kann ich als Grund nennen dass ich dort niemanden kenne und mich nicht wohl fühlen würde bei den Erwachsenen

und dass mir die Alte Maßnahme spaß gemacht hat und ich dort viele Freunde habe und dort weiterhin und in Zukunft mich bessern würde...

0

Zu deiner ersten Frage: nope. Dann wird dein Geld gekürzt, wenn du nicht hingehst. Was du als "sinnvoll" erachtest, interessiert die nicht. Höchstens hast du Glück und eine gute Bearbeiterin, wird dich woanders rein bringen. 

Und ja das können die. Meist wird das aber nicht gemacht, sofern eine gute Begründung vorliegt, warum du eine bestimmte Maßnahme weitermachen solltest.

29.02.2016, 16:30

0
29.02.2016, 16:34

Ich habe es ihr auch mal kurz gesagt sie meinte dass es keine Plätze mehr gibt und es voll sei
Obwohl das gar nicht der Fall ist

Denkst du sie sagte das einfach so ?
Solange es Plätze gibt, kann sie mich doch nicht einfach nicht mit aufnehmen und es verlängern...

0
29.02.2016, 16:45

Sie meinte auch dass ich nichts erreicht habe aber dann kann ich doch in dieser Verlängerung etwas erreichen ?^^

0

nein du kannst garnichts ablehnen, dazu besteht kein grund. warum sollte eine maßnahme sinnlos sein? wenn du arbeit hättest, wäre sie sinnlos. aber du hast keine, drum machts wohl sinn.

29.02.2016, 16:30

0

Was möchtest Du wissen?