Wie kann es um 18.00 Uhr schon die ersten Hochrechnung geben?

Support

Liebe/r mopsbeha,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden bei Hochrechnungen eben nicht alle Stimmen ausgezählt. Nur 10000. Damit trifft man das genaue Ergebnis zu 99%. Das Amtliche Ergebnis, wird erst in der Nacht bekannt gegeben.

Es beruht auf Fragen, die Wählern nach Verlassen des Wahllokals gestellt werden.... 

So können ab 17 !!! Uhr schon erste ungefähre Prognosen erstellt werden, die aber bis 18:00 gesperrt sind !!!

In den Wahllokalen, in denen vor vier Jahren das Lokal-Ergebnis mit dem Bundesergebnis übereingestimmt hat, wurden jetzt die Wähler von ARD und ZDF zusätzlich befragt, wass sie dieses mal gewählt haben. Mit diesem Verfahren erhält man recht gute Prognosen.

VOR den Wahllokalen, nach der Stimmabgabe.....

0

Was möchtest Du wissen?