Wie kann es sein, dass so viele stoffen?

5 Antworten

Es ist aufjedenfall die Minderheit die professionell ihr Geld damit verdienen oder andere Gründe haben. Aufjedenfall geht stoffen mit einer verkürzten Lebenserwartung einher und es ist dringend davon abzuraten

Ich möchte gerne diese obige Zahl ein wenig relativieren:

Besagte 11,7 Mio. Mitglieder bedeutet zunächst mal, dass soviele Personen in Deutschland grundsätzlich in Fitness-Studios ihren Mitgliedsbeitrag entrichten.

Jetzt gehen natürlich nicht ausschließlich nur "Pumper" in die Studios. Über die Hälfte der Mitglieder sind erstmal weiblich. Denen geht es primär um Fitness, Kurse (Zumba, Aerobic, Aqua-Fitness usw.), eine gewisse Geselligkeit, gutes Aussehen, Gesundheit und vieles mehr, aber weniger um den Aufbau von "Muskelmasse um jeden Preis".

Dazu sind auch viele ältere Mitmenschen in Studios angemeldet, die weniger aus kosmetischen Gründen Sport treiben, sondern aus gesundheitlichen Beweggründen.

Dann kommen noch Leistungssportler hinzu, die entweder Ergänzungs- oder Ausgleichstraining betreiben.

Und zu guter Letzt Leute, die sich irgendwann mal mit guten Vorsätzen zum neuen Jahr angemeldet haben, aber nie hingehen.

Zieh all diese Personengruppen ab, und du kannst dann unter'm Strich folgende Zielgruppe herausfiltern, die in den Fokus der Sportmediziner gerückt sind, die sich das Thema "Doping im Fitness- und Freizeitsport" auf die Fahne geschrieben haben:

Junge Männer zwischen 16 und 30 Jahren mit dem Haupttrainingsschwerpunkt Kraft- und Muskelaufbautraining.

Wenn du nur diese, relativ kleine Gruppe explizit betrachtest, so stimmt dann die Statistik wieder, denn in dieser Zielgruppe "dopt" im Schnitt jeder Fünfte. Eine recht realistische Zahl.

Jeder fünfte ist etwas arg viel. Manche wirken schon krass, manche wässrig, bei manchen verändert sich das Volumen sehr schnell (hoch und runter), ein Teil war wohl mal massiv, andere haben nur die negativen Wirkungen von Stoff (Akne, Haarausfall, komische Brüste) etc. Wenn man genau hinsieht, sind es schon einige - aber jeder fünfte?

Viele stoffen und es bringt denen nichts. Ggf. bauen die kurz auf, aber nach der Kur verlieren die wieder alles (und werden ggf. fett). Dass man richtig krass wird, helfen eins - zwei Kuren nichts. Und wenn man permanent stofft, aber entweder Müll trainiert oder Müll ißt, dann wird man auch nicht krass. Und wenn man absetzt, geht es eh alsbald zurück - und trotzdem bleibt man Stoffer, auch wenn es absolut richtig ist, nicht (zumindest nicht mehr) Stoff zu nehmen.

Nur wenn man sauber unter Plan Anabolika nimmt, extrem und vor allem richtig trainiert (mit Trainer oder Leuten, die anleiten) und die Ernährung konsequent anpasst, passiert etwas.

Es gibt aber viele Stoffer-Idioten, die beachten all das nicht oder nur teilweise, dann wird es auch nichts, die haben aber dafür alle negativen Folgen von den Anabolika.

Am besten man lässt es bleiben, denn wenn man absetzt, geht es sowieso zurück, siehe Ronny Coleman und viele andere.

Dieses Lari-Fari Stoffen erinnert mich etwas an Fler, Pietro Lombardi, Farid Bang(?) usw. Die ihren Anabolikakonsum zugegeben haben. Im Vergleich, haben die tatsächlich aber bei weitem keine gute Form, haben teils massive dysbalancen und komplett wässrig & undefiniert. Für mich ist dass das Paradebeispiel für einen 0815 Stoffer, ohne Ernährungsdisziplin etc.

@NinjaKeks01

Fler kommt mir eher dick vor als muskulös.

@Beinenetrasiert

Somit hast du erkannt, was ich meine :D Schlechte Ernährung = Kein Gewinn. Mindestens 4000kcal CLEAN und VIEL Eiweiß!

@NinjaKeks01

Farid Bang hat nie solche Stoffe genommen

@hxanixal

Deswegen ist da das Fragezeichen. Wurde aber in der Szene gerne Vermutet.

@hxanixal

Könnte ich mir bei dem aber gut vorstellen.

@NinjaKeks01

Naja das denkt ihr wahrscheinlich aber so lassen sich die Fans verarschen, denn Musik ist ja auch nur Kunst.

@hxanixal

Das ist die eine Variante, weshalb man daran denken könnte. Aber nein. Die Lyrics kenn ich zum Großteil garnicht. Mir fällt nur das Lied Wachstumshormone ein. Mir ist der Typ aber auch relativ Sympathisch, lustiger Kerl.

Geht vielmehr um Kooperationen von den Jungs mit Fitnessyoutuber, wonach Gerüchte aufkamen.

Er sieht aber auch danach aus. Aufgeschwemmt, unproportional. Und für die Gymzeit, hat er keine gute Form.

Meinetwegen lass ich Farid Bang weg. Bleiben immernoch Fler und Pietro.

Will mich nicht zu sehr auslassen aber inzwischen wird in fast allen Sportarten gestofft. Sogar Jan Ulrich - Rad - wurde mal erwischt. In kleinen Vereinen um Vereinsmeister zu werden, manche trainieren mit Stoff zuhause nur um vielleicht in der Straßengang oder an der Dönerbude den dicksten Bizeps zu haben

Der Arzt und Dopingexperte Luitpold Kistler, hat mal Abwässer von Sportstudios untersuchen lassen

Das Resultat war erschreckend, schönen Abend

Das was du gelesen hast ist Unsinn.

Ich bin auch 4-5 mal im gym in der Woche und sehe kaum richtige Viecher, aber klar, es gibt welche

Ich meinte aber nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch sonst überall. :D Im Gym ist bestimmt 1 % heftig.

@Beinenetrasiert

Im Leistungssport wird immer mit Steroiden gearbeitet, egal ob Bodybuilder, Radfahrer oder Fußballer ^^

@Kevin240501

Warum auch als Fußballer? Also warum Steroide und keine anderen Dopingmittel? Steroide sind doch für Muskeln, oder?

@Beinenetrasiert

Steroide sind nicht nur Testosteron. Zumal wird ein Fußballer wohl kaum auf Hypertrophie trainieren. Warum haben Marathonläufer so einen schlanken Körper? Sie nutzen ihre Muskulatur nicht so, dass sie sich vergrößert, sondern ziehen andere Vorteile daraus

@Kevin240501

Was sind Steroide genau? Und was ist Testosteron und was Anabolika?

@Beinenetrasiert

Steroide und anabolika sind leistungssteigernde Substanzen. Testosteron ist das männliche sexualhormon

@Kevin240501

Also sind alle Dopingmittel Steroide?

@Beinenetrasiert

Steroide sind Anabolika. Bzw. Ein Überbegriff. Die korrekte Bezeichnung ist Androgene Anabole Steroide, kurz AAS. Anabolika ist der Überbegriff für diese Anabolen Substanzen. Testosteron ist ein Hormon, is ja klar nh, ein Steroid wenn man es missbraucht. Winstrol ist ein Steroid, genauso wie Dianabol oder Stanolol. Alles wirkt sich indirekt/direkt auf das Testosteron aus. Manche auf den Stoffwechsel etc.

Ghrp6, ghrp2, ipamorelin, ghrh's usw. Sind Peptide.

Mk677 ist ein SARM (Bullshit meiner Meinung nach)

Doping = Leistungssteigernde Substanzen. Viele Substanzen sind dann wiederum als Illegal gelistet. So waren die Peptide eine Zeit lang, zwar nicht zugelassen, aber nicht verboten. Bis sie verboten wurden...

Grob gesagt:

Anabolika = Steroide daraus folgt Doping

@Beinenetrasiert

Man kann das Thema nicht verallgemeinern und gleichsetzen. Lies dich am besten mal ein was Steroide sind, dann kannst du dir die Fragen eigentlich ganz gut erschließen