Wie kann es sein, dass Leute zu ein und demselben Produkt so unterschiedliche Meinungen haben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, teilweise finde ich es auch komisch..

aber anderseits: Dem einen ist Mängel xy aufgefallen und bewertet dann sofort nur noch mit einem Stern. Dem anderen ist der Punkt zwar auch aufgefallen, aber für ihn spielt es eine weniger große Rolle und er gibt trotzdem noch vier Sterne. Im Sinne von "Preis-Leistungs-Verhältnis gut, Produkt erfüllt Sinn".

Jetzt speziell zu deinem Produkt:
Bei Mikrofonen oder auch Bildschirmen, Grafikkarten usw. da bin ich persönlich schnell zufrieden zu stellen. Anderen fällt eine weniger gute Grafik sofort auf und ich denke mir dabei noch "ist doch alles gut" xD
Das ist wie mit Filmen: Wenn ich den Film i-wo in schlechter Quali finde, bin ich froh, ihn überhaupt anschauen zu können. Andere jammern dann aber schon über Augenkrebs und schauen Filme nur in HD an.

Zurück zum Thema:
Teilweise gibt es auch gefakte Bewertungen, ja.

Allerdings gibt es auch individuelle Fälle, warum etwas nicht gepasst hat: Zum Beispiel dass jemand mehr erwartet hat oder sich das Produkt anders vorgestellt hat. Oder es kam zu Lieferengpässen und der Kunde beschwert sich dann gleich und bewertet das Produkt negativ. Oder es kam mit einem Schaden bei ihm an.

Das war letztens bei einem Föhn auch so. Manche haben richtig gut bewertet und manche haben geschrieben, dass die Luft dann unangenehm riechen würde. Gut, manche dachten sich halt für das Geld passt es und i-wie riechen alle Föhn etwas. Für andere war es ein No-go. Wiederum andere haben nach einer gewissen Zeit erst ihre Bewertung abgegeben oder sie noch nachträglich überarbeitet und dann kam dabei raus, dass das Produkt nicht langlebig ist. Je nachdem kann es gut möglich sein, dass der erste Eindruck top ist und bei mehrfachem Gebrauch aber gewisse Mängel zu erkennen sind ^^

Dabei sind zwei Dinge zu bedenken. Die Produkte sind eben nicht immer zu 100% gleich, es gibt gewisse Toleranzen in der Fertigung die die Qualität beeinflussen und es kommen auch trotz noch so guter Kontrollen immer mal wieder fehlerhafte Produkte in den Handel. Zum anderen ist es die Erwartungshaltung mit der jemand an die Sache herangeht. Ist jemand nur billig Mikrophone gewohnt und holt sich dann eines aus der Mittelklasse wird er so ziemlich jedes super toll finden. Ist aber jemand schon diesen Standard gewohnt oder hat sogar schon mit besseren gearbeitet kann er das identische Produkt eventuell für nicht so gut halten weil er weiß das es besseres gibt.

Weil Menschen eben unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Erwartungen von einem Produkt haben. Bei technischen Geräten ist das noch schlimmer, weil ja immer die Technik Schuld ist, wenn man sie nicht richtig bedienen kann.

Noch schlimmer wird es, wenn du die Begründungen für eine schlechte Bewertung liest.

Nicht nur die Erwartungshaltung ist oft eine andere, auch geht jeder ja an so eine Bewertung ganz anders ran. 

Es hängt aber eben auch davon ab wie fachkundig jemand ist. Jemand der sich auskennt wird ungefähr wissen welche Qualität er zu welchen preis erwarten kann. Der möchtegern experte wird sich über Kleinigkeiten ärgern die bei seiner 10xfach teureren Version nicht vorhanden sind, ein anderer bemerkt diese Mängel nicht mal.

Auf das Mic. bezogen, kann es eben auch darauf zurück zu führen sein, das das Gehör der tester auch Stark sich von einander unterscheidet. 

Das ist durchaus normal. Jeder Mensch sieht ein Produkt anders und jeder Mensch legt Wert auf andere Eigenschaften bei einem Produkt. Was dem einen egal ist, ist bei dem anderen ein No-Go und führt zu einer Ein-Sterne-Bewertung.

Zudem kann es immer vorkommen, dass ein Käufer ein fehlerhaftes Produkt erwischt hat. Und wenn dem dann nach zwei tagen ein Schalter abbricht oder irgendwas aufgrund eines toten Lötkontaktes nicht funktioniert, dann gibt er halt Null Sterne für etwas, was fehlerfrei Fünf Sterne bekommt.

Lies dir einfach die Einsternbewertungen durch und achte darauf, warum diese nur einen Stern bekommen haben. Sind das Gründe, die dich auch betreffen oder ist dir das egal? Sind das Grundlegende Mängel oder war es ein zufälliger Fehler bzw tritt dieser Fehler in vielen Bewertungen auf? 

Ganz viel hat damit zu tun, was für Erwartungen die Menschen an ihr Produkt haben. Und da kann es auseinander gehen. Ich als Amateur z. B. hätte ganz andere Erwartungen als ein Profi, der ein Mikro für seinen täglichen Job benötigt.

Dann kommt noch die persönliche Bewertung mit hinzu. Was für den einen ein kleiner, unbedeutender Mangel ist, ist für den anderen ein Nogo.

Dann passiert es noch, dass kaputte Geräte bewertet werden, anstatt sie umzutauschen und neu zu bewerten. Das ist ja nicht wirklich hilfreich.

Ich persönlich gucke mir bei den Bewertungen nicht mehr die besten und die schlechtesten an, sondern die im Mittelfeld, weil die oftmals reflektierter und nachvollziehbarer sind.

... weil es immer einen subjektiven und einen objektiven Aspekt der Wirklichkeit gibt, kann, bzw. muss man auch verschiedener Meinung sein.

Subjekt-Objekt-Relation - (Psychologie, Menschen, Wirtschaft)

An ein Mikrophon können unterschiedliche Anforderungen gestellt werden.

Das ist die deutsche "Hasskultur", so nenne ich es mal. Bei manchen war es vielleicht defekt, logisch. Aber viele werden einfach schlecht bewerten, weil sie sich dann... Besonders fühlen? Noch besser zu sehen im Play Store bei den App-Rezensionen.

Nemesis900 06.07.2017, 00:36

Und wie erklärst du dir das wenn man sich die Bewertungen aus Shops in anderen Ländern ansieht das es dort auch Kunden gibt die unterschiedlich bewerten?

1
ginoo75 06.07.2017, 00:40

Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht nur in Deutschland so ist. Ist auch nur eine Theorie. Meinungen gehen Natürlich auseinander, aber viele Menschen wollen dem Händler was schlechtes. Schau dir doch mal die Rezensionen mit Begründung an, da wirst du wenige 1 Stern Rezensionen mit guter Begründung finden. MfG

1
ShenLee 06.07.2017, 01:07
@ginoo75

Das Ding ist, dass sich die Aussagen teilweise auch widersprechen: Während der eine meint, dass es total rauscht, hört der andere nur ein kleines Rauschen, welches für den günstigen Preis auf jeden Fall in Kauf zu nehmen ist.

0

Woher kommt das Mikrofon?

Was möchtest Du wissen?