Wie kann es sein, dass Kinder Doppel-Nachnamen tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel, wenn sich die Eltern scheiden lassen und der Nachname vom neuen Partner kommt dazu.

Ich kenne eine Familie, die ein Drogenbaby in Pflege genommen hat. Der Bub ist jetzt 16, die Pflegefamilie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht ("Sorgerecht"), und er hat auf eigenen Wunsch den Familiennamen an seinen Geburtsnamen angefügt -- als Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Hab im Grunde auch einen. Das wird einfach so eingetragen I guess? xD