Wie kann es sein, dass eine Australierin, die erst seit 12 Jahren Deutsch lernt, ohne Akzent Deutsch spricht wie eine Muttersprachlerin?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur ein Talent und sehr selten, aber möglich!

Eine Fremdsprache ohne Akzent zu sprechen ist selten, aber möglich. Hat auch ein bisschen was mit Talent zu tun, damit, wie gut man zuhört, ob man sich darauf einlässt, die Muttersprachler tatsächlich "nachzuahmen" und noch einigem mehr.

Ich selbst habe einige Jahre in Irland gelebt und wenn ich später mit anderen Landsleuten (z.B. Engländern oder Amerikanern) englisch gesprochen habe, hat man mich immer für eine Irin gehalten - ich habe einfach das nachgeahmt, was ich im täglichen Leben gehört habe.

Meine Tante z.B. lebt schon seit über 50 Jahren in Canada und klingt beim Englisch sprechen immer noch wie eine Deutsche. Da ist halt jeder anders!

Manche haben dafür ein Talent, eine Sprache anzunehmen und akzentfrei zu sprechen und manche nicht. Ich habe mit 19 Jahren in Australien keine 3 Monate gebraucht um akzentfrei aussie english zu sprechen. Und ich habe auch heute noch einen Aussie Akzent in meinem Englisch. Und andere Menschen werden den Akzent ihrer Muttersprache nie los. Nicht jeder hat das gleiche Sprachtalent, das ist nun mal so. Ist ja auch kein Problem oder.