Wie kann es sein, dass ein freund ein hauptschulabschluss von 2,4 hat ohne ins buch zu gucken und ich einen erst haben, wenn ich überhaupt erst anfange zu lern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Menschen sind verschieden. Manche müssen lernen und das auch viel auswendig, andere verstehen.

Manche lernen erst durch büffeln über Stunden, andere wissen es schon, nach einem kurzen Blick über den Lernstoff.

Ist einfach so.

narcosgucker 30.06.2017, 15:05

Hat das dann was mit einer lernbehinderung zutun?

0
Rendric 30.06.2017, 15:10
@narcosgucker

Nein, absolut nicht.

Auf jedem Schultyp wirst du solche und solche Leute finden. Im gewissen Umfang ist es eine Frage des IQs. Aber auch das erklärt nicht alles.

Jeder Mensch nutzt ja auch andere Lernkanäle. Der eine lernt besser durch Hören, andere durch Sehen...

0
narcosgucker 30.06.2017, 15:11

Also laut iq test bin ich normal begabt, hab aber gelesen das man dann auch lernbehindert sein kann, wegen anderen faktoren..

0
narcosgucker 30.06.2017, 15:11

Wie ADS was ich hab

0
narcosgucker 30.06.2017, 15:12

Warum schaff ich es trotzdem nicht?

0
Rendric 30.06.2017, 15:15
@narcosgucker

Eine Lernbehinderung hat schließlich nicht unbedingt etwas mit dem IQ zu tun.

Kannst du dich im Unterricht und beim Lernen nicht konzentrieren? Verstehst du es nicht? Oder du hast die richtige Lernmethode für dich noch nicht gefunden.

Aber es ist trotzallem so, dass jeder einen anderen Lernaufwand betreiben muss, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen.

0
narcosgucker 30.06.2017, 15:18

Also könnte ein lernbehinderter auch viel lernen und er würde gute noten schreiben? Also auch bein fachabitur oder so jetzt

0
Rendric 30.06.2017, 15:22
@narcosgucker

Ich denke schon.

Ist natürlich auch immer eine Frage nach Art und Schwere der Lernbehinderung. Aber mit mir haben auch einige Leute mit AD(H)S und Legasthenie Abitur gemacht. Problemlos.

0

Vielleicht hätte er eher auf eine RS oder aufs Gymnasium gehört - wenn es denn stimmt, was er sagt.

Und nun ja - die Menschen sind halt nicht nur äußerlich unterschiedlich.

Könnte auch sein das Freund nur so tut als würde er nicht lernen.. machen viele

Was möchtest Du wissen?