wie kann es sein, dass die verschiedenen privaten Fernstudienanbieter identische Preise anbieten, als Beispiel ils, SGD, Klett, Hamburger fernakademie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Institut für Lernsysteme (ILS), Die Hamburger Akademie, die Klett Fernakademie sowie die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) gehören alle zur Unternehmensgruppe Klett - ILS, Hamburger Akademie und Klett Fernakademie sogar im gleichen Gebäudekomplex in Hamburg, die SGD in Pfungstadt bei Darmstadt. Die Lehrgänge und auch Preise müssen nicht immer identisch sein, sind es aber oft und vermutlich wird es auch Absprachen bezüglich der Preise etc. geben. Geht es dir denn um einen bestimmten Fernlehrgang? - Ggf. um welchen? Vielleicht gibt es ja auch noch alternative Anbieter außerhalb der Klett-Gruppe dafür zum Vergleich.

Die sind eigentlich alle identisch. Zumindest die, die du aufgezählt hast. Mit der Fort- und Weiterbildung verdienen diese Privatschulen eine Menge Geld. Leider ist die Betreuung jedoch nicht immer so, wie es wünschens wert wäre. Viel Engagement von seiten des Studierenden ist das gefordert. Oft schafft er es trotzdem nicht ganz alleine und braucht Unterstützung. Diese muss man jedoch einfordern. Sonst steht man relativ alleine da.

Was möchtest Du wissen?