Wie kann es sein, dass der Cholesterinwert eines Menschen zu hoch ist, der weder Fleisch ist, nich übermäßig viel Milch, Käse oder ähnliches isst?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

der Cholesterinwert ist nicht nur von der Ernährung abhängig, sondern auch von der Vererbung (also den Genen).

Im übrigen hat man festgestellt, dass dieser Wert heutzutage oft überbewertet wird, weil laut Studien ein hoher Cholesterinwert nicht unbedingt zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko etc. beiträgt. Da spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle. Z. B. Rauchen, Übergewicht, mangelnde Bewegung etc.

Wenn Dein Wert nicht auf Spitzenniveau hoch schießt, würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken drum machen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

85 % des Cholesterins wird vom Körper selbst hergestellt, nur 15 % wird über die Nahrung aufgenommen.

Fast jede Zelle deines Körper kann selbst Cholesterin produzieren. Weil Cholesterin absolut lebensnotwendig ist. Infolgedessen ist die Cholesterinzufuhr über die Ernährung ziemlich egal (macht ca. 10% aus).

Ein erhöhter Cholesterinwert bedeutet lediglich, dass die Regulation gestört ist. Sowas ist natürlich nicht gut, aber das Cholesterin ist nunmal nicht schuld daran. Sondern Stoffwechselprobleme (Metabolisches Syndrom) oder auch ein (recht häufig vorkommender, 1:500) Gendefekt.

Weil das cholesterin auch vom Körper gebildet wird und das ist von deinen genen abhängig

Die Ernährung hat nur einen geringen Einfluß auf die Höhe des Cholesterins.

Kommentar von meinneuesleben
06.04.2016, 11:54

Was hat denn einen Einfluss darauf?

0

Das ist größtenteils Erblich bedingt glaub ich...

Da gibt es auch eine Veranlagung. Oder sowieso durch Übergewicht.

Was und wieviel Öl?

Was möchtest Du wissen?