Wie kann es sein, das manche Menschen mehrmals (!) beim Lotto gewinnen?

10 Antworten

Zufall, Glück, Wahrscheinlichkeit,... damit kann ich mich irgendwie nicht zufrieden geben. Das grenzt meiner Meinung nach schon stark an Schicksal, oder etwas ähnlichem.

ja das gibt es, aber nur sehr sehr selten auf der ganzen welt und wenn die chance 1:1millarde steht dann wird statistisch nach 1millarde einsätze einer ein 2. mal gewinnen

Ist alles eine Frage der Warscheinlichkeit und des Glückes. Selbstverständlich ist die Warscheinlichkeit sehr gering im Lotto zu gewinnen, aber anscheinend ist es möglich zweimal oder öfter zu gewinnen, denn die Warscheinlichkeit wird bei dem Gewinner beim nächsten mal Lottospielen nicht geringer.

Ich habe im Leben schon ein paar hundert mal im Lotto gewonnen. Insofern die Gewinne aber alle kleiner als der jeweilige Einsatz waren, habe bei allen Spielen Geld verloren.

Für Deine Schätzung bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung solltest Du also zuerst einmal brauchbare Annahmen dazu machen, was Du gerade als "Lotttogewinn" definierst, z.B.

  • ein Verhältnis von 10_000 zu 1 von Gewinn zu Einsatz bei einer einzelnen Ausspielung.
  • ein einzelner Höchstgewinn von mindestens x € nach 60 Jahren wöchentlichem Spieleinsatz von 10 €.

Insofern Du derartige Annahmen ganz beliebig gestalten kannst, kannst Du auch jedes beliebige Rechenergebnis anstreben. Mit klar vorgegebenen Annahmen kannst Du z.B. ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses oder jenes Ereignis eintreten wird. Dazu sind Angaben wie z.B. "x Lottogewinne in einem einzelnen Menschenleben" völlig untauglich. Da fehlen ja alle Rahmenbedingungen!