Wie kann es sein das der Deckungsbeitrag bei einem Unternehmen höher ist obwohl der Umsatz zurück gegangen ist?

3 Antworten

Der Deckungsbeitrag definiert sich als Differenz der variablen Kosten zum Erlös.

Bei  weniger Umsatz gibts zum Beispiel auch weniger Materialeinsatz, Maschinenlaufzeiten, Löhne .....

Deshalb kann weniger Umsatz durchaus einen höheren Deckungsbeitrag bringen, während die Fixkosten sich nicht ändern.

Weil die Kosten nicht unbedingt rein Umsatzabhängig sind. Bzw Mehr Umsatz sogar zu prozentual hören Kosten führt.

Du machst 1 Mio Umsatz mit 300.000 Wareneinsatz unn 200.000 Werbekosten.

Jetzt willst du den Umsatz erhöhen auf 2 Mio. Maßnahmen Preissenkung und höherer Werbeaufwand

durch die Preissenkung hast du höheren Wareneinsatz also du kommst nicht mit 600.000 Euro hin sondern brauchst für 800.000 Ware. Da du schlechtere Kunden anschreiben musst, hast du auch höhere Werbekosten.

600.000 statt 400.000

Ergo: statt 50% DB II hast du nun nur noch 30%

Der Deckungsbeitrag verhält sich nicht proportional zum Umsatz 

eigentlich logisch 

5

Total logisch wenn man keine ahnung davon hat gel :) kein danke für diese Antwort 🤘🏼

0
43
@mrsxanonym

Danke, 

konkret formulierte Fragen können auch umfassend beantwortet werden, 

Fragmente eher mit Fragmenten ..........

0

Interpretation einer Deckungsbeitragssituation?

Ich soll folgende Aussage interpretieren und begründen:

"Sollte der Deckungsbeitrag 2 eines Unternehmensbereiches negativ sein, der Deckungsbeitrag 1 jedoch positiv, so ist die einzig richtige Unternehmensstrategie, dass dieser Geschäftsbereich aufgegeben werden muss!"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Könntet ihr mir bitte bei folgender Rechnung helfen?

Die Kostenrechnung eines Industriebetriebes ermittelt folgende Zahlen:

Produktion Mai      1752 Stück            Gesamtkosten     325.320,00 €

Produktion Juni     1956 Stück            Gesamtkosten     357.960,00 €

Produktion Juli      1408 Stück            Gesamtkosten     270.280,00 €

Der Verkaufspreis pro Stück liegt bei 189,00 €. Berechnen Sie die Fixkosten, den Deckungsbeitrag pro Stück und die Gewinnschwelle!

...zur Frage

Welcher Monat wird überwiesen bei der Gehaltsabrechnung?

Ich habe meine gehaltsabrechnung bekommen und da steht für JUNI und meine Frage wäre jetzt ob das auf JULI jetzt dann überwiesen wird?

...zur Frage

Warum kann eine Deckungsbeitragsrechnung sinnvoller sein als eine Vollkostenrechnung?

Frage steht schon oben. Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Probleme mit der Berechnung vom Deckungsbeitrag?

Guten Abend miteinander

Wir hatten in der Schule gerade die Themen DB und Break Even und alles was sonst dazu gehört.

Mit dem Break Even habe ich keine Probleme.

Was mir aber wirklich Schwierigkeiten bereitet ist das mit dem DB.

Die Aufgabe lautet: Ermitteln sie den Deckungsbeitrag In Euro und in Prozent aufgrund der Aufteilung der Kosten auf die fixen und variablen Anteile.

Die Variablen Kosten 79'100

Die Fixen Kosten 25'900

Und den Ertrag 120'000

Ich hoffe es ist noch irgend ein FiBu oder BeBu Spezialist online.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist im Internet findet man nur die übungen mit dem Break Even also mit den Stückzahlen. Habt Ihr da evtl. auch eine Seite oder ein Video das zeigt wie man den DB ausrechnet oder Übungen? irgendwas?

Freundliche Grüsse

Lacoste

...zur Frage

Im Juni bei Jobcenter gewesen wegen ALG 2, Antrag aber erst im Juli abgegeben, nachdem Leistung versagt wurde (auch für den Juli) weil Antrag zu spät abgegeben?

Muss Jobcenter trotzdem den Antrag noch bearbeiten und prüfen ob ein Anspruch besteht? So das ich den Juni noch gezahlt bekomme? Wenn ich jetzt wieder einen neuen Antrag stelle dann gilt der nur ab diesen Monat, dann bekomme ich für letzten Monat kein Geld. Hätte ich auch so keinen Anspruch auf ALG 2 für Juni? Bekommt man nur für den Monat wo man den Antrag abgegeben hat rückwirkend Leistungen oder bekomme ich für Juni auch Geld, da ich mich im Juni das erste mal im Jobcenter gemeldet habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?