Wie kann es sein, dass man Methadon im Urin hat, obwohl man es nicht genommen hat?

9 Antworten

Mein gott ganz ehrlich warum antwortet man denn auf was wenn man keine ahnung hat ich war viele jahre auf therapie und kann mit absoluter sicherheit sagen dass es von red bull oder energydrinks kommt bei uns wurden immer 2 proben genommen von mehreren patienten täglich und nachdem 8-9 proben nach dem konsum von energydrinks positiv auf methadon waren und je die 2te probe also die 2te hälfte des urins der positiv war ins gerichtsmedizinische labor geschickt wurde stellte sich heraus dass in energydrinks zusammensetzungen sind die für handelsübliche drogentests wie methadon reagieren bzw aussehen im labor stellte sich aber raus dass es nicht methadon war die falschen ergebnisse führten soweit dass bei uns der konsum von energydrinks komplett verboten wurde und daraufhin war es auch mit falschen ergebnissen vorbei ...

Stillt deine Tochter? Ich muss auch immer Drogenharntest machen wegen dem Führerschein und bei mir sind seit der Geburt meines Sohnes - also in einem Zeitraum von einem Jahr - alle Harntest (4 Stück) falsch positiv auf Methadon. Immer knapp über der Bemessensgrundlage, obwohl ich kein Methadon genommen habe. Früher haben die Test immer gestimmt bei mir und das einzige dass sich im letzten Jahr verändert hat ist, dass ich Stille. Ich glaube dass es da zu einer Kreuzreaktion mit irgendwas kommt und so das falsche Testergebniss zustande kommt, anders kann ich es mir nicht erklären. Leider glaubt einem das sehr schwer jemand....

Der positive Test kommt nicht von Schmerzmitteln und nicht von Red Bull!

Wenn seine Tochter die Wahrheit sagt, und davon gehe ich aus, ist die erste gegebene Antwort die plausibelste: falsches Testergebnis! Das kommt verdammt oft vor. Da hilft nur ein zweiter Test, aber dafür ist es schon nach 24 Std zu spät.

Damit das nicht nochmal passiert hilft nur eins: den Urin teilen lassen (das muss dann die Betreuerin machen, damit das rechtlich ok ist) und eine Hälfte selbst ins Labor schicken. Das ist zwar nicht ganz billig, aber je nachdem welche Konsequenzen ein solcher positiver Test hat sollten einem die 20 € egal sein. Oder eine Haar-Analyse, aber wenn sie nur einmal was genommen hat, kommt es auf die konsumierte Menge an - Die Nachweisgrenzen sind sehr unterschiedlich!

Ich wünsche euch alles Gute !

Grüße, Nala

Wenn wirklich Methadon im Urin war, auch noch hochdosiert, dann würde ein neuerlicher Test auch positiv ausfallen. Ein Opiat-Test auf Heroin wird zB. Positiv, wenn man Mohnkuchen gegessen hat. Da ist man hochgradig positiv auf Opiate. Mit den Energydrinks ist es auch so, die können einen Drogentest positiv ausfallenn lassen und wenn Mohnkuchen, Mukatnuss und vielleicht Energydrinks zusammen oder in nahen Zeitabständen konsumiert wurden, dann ist alles möglich.

  1. Etwa 30 % aller sog. "Urin-Screenings" zeigen falsch an.

  2. Verwechslungen von Urinproben sind möglich.

  3. Unsauberes Arbeiten in Analyse-Labors ist möglich.

  4. Verfälschung von Ergenissen durch Kreuzreaktionen mit anderen Substanzen ist möglich.

  5. Möglich ist auch ein Meineid (aus Angst vor Konsequenzen.)

  6. Unmöglich ist es einem Nachweis duch eine Haar-Analyse zu entgehen.