Wie kann es möglich sein, dass sich bei der Netflix Serie"Haus des Geldes" ein so grober Filmfehler einschleicht?

8 Antworten

FILMFEHLERN STÖREN JEDEN

jo ich gucke die Serie auch gern aber bei Filmfehlern ist es doch immer so, dass ein Physiker sich bei den meisten sci-fi filmen und ein Historiker sich bei "historischen" Filmen an fehlern aus ihrem Feld stören wird und somit aus der Immersion des filmes heraus reißt. So ist dass dann auch für Leute die beim Militär waren oder sich mit Waffen/Ausrüstung auskennen.

Dazu kommt das diese Serie eine Geschichte erzählt die in unser Welt Spiel somit wäre es ja auch komisch wenn sie auf einmal fliegen können oder einen bekannten star/Politiker zu zeigen und ihn dann anders zu bennenen ( Bild von Präsident Obama --> dann ihn aber angela merkel oder Trump zu nennen)

DasProblem bei diesem fehler ist das es so ein leicht zu behebener fehler gewesen wäre der so weiter die Immersion "geschützt" hätte. Dann zu sagen: "Stellt euch mal vor, sauer sein wegen einem Maschinengewehr in Haus des Geldes." Und gerader zu ausfällig zu werden DAS ist "lächerlich". (@mertymen21)

Die Nutzung des falschen Namen ist auch auf Spanisch, daher kein Übersetzungsfehler.

Mir ging es beim ersten Auftreten des „Browning“ MG3 in der Serie genauso. Ich war fassungslos und dachte mir dass das Absicht sein muss, da es sich um völlig unterschiedliche Waffen handelt.

Ich denke auch dass viele die sich nicht mit Waffen auskennen nicht verstehen warum das nun so schlimm sein soll wenn dieses MG dort falsch bezeichnet wird.
Für Kenner und Leute die dieses MG einmal selbst schießen durften grenzt das jedoch an Blasphemie, denn dieses Ding ist eine Legende mit (für die Zeit in der es entwickelt wurde) extrem guten Eigenschaften, was Schussfrequenz und Zuverlässigkeit angeht. Die Schussrate war beim MG42 so hoch dass sie für das MG3 der Bundeswehr begrenzt werden musste.
Daher kann ich voll verstehen, dass der Eine oder Andere Waffenliebhaber enttäuscht ist wenn dann in der Serie nicht nur eine viel zu niedrige Schussfrequenz gezeigt wird, sondern auch noch ein falscher Name verwendet wird.

Vielleicht hat der Regisseur ja auch einfach zu spät gemerkt welche Waffe sie da angeschleppt haben und wollten durch die Namensänderung eine Verbindung zum dritten Reich verhindern? Nur so eine Idee…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und dazu noch die feuerrate... Ich habe mich so gefreut als die das mg 42 das erste mal eingesetzt haben und das sind aus den 1200 - 1500 schuss pro minute dann nur 600 geworden. Was soll der scheiß??! So ein feuerwerk wäre sensationell gewesen aber die mussten diesen augenblick so versauen (staffel 3 folge 6)

Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich dachte mir, dass Sie deswegen das MG3 als Browning bezeichnet haben, da das Browning MG bekannter ist. So weiß jeder, dass das MG gemeint ist.

Wie kann es möglich sein, dass sich bei der Netflix Serie"Haus des Geldes" ein so grober Filmfehler einschleicht?

Fehlerhafte Recherche der Autoren, und/oder der Ausstatter.

Scheißt der Regisseur vorsätzlich auf den korrekten Namen des MGs oder wollte er einfach einen coolen amerikanischen Namen für ein X beliebiges MG?

s.o.

P.S.: Ist es im spanischen Original auch so? Oder hat nur das Synchronstudio geschlampt?

Das ist ne gute Frage. Das ganze würde mich auch garnicht so stören wenn es nicht immer wieder und wieder in den Vordergrund gestellt würde. :D