Wie kann es eigentlich Fahren ohne Fahrerlaubnis sein?

9 Antworten

Wenn ein Mofa getunt wird, erlischt die Prüfbescheinigung (daraus ergibt sich zunächst eine Ordnungswidrigkeit: Fahren ohne gültige Zulassung). Allerdings bedarf es bei getunten Mofas eines Führerscheins der Klasse A, um sie führen zu dürfen, wobei dem Besitzer das Wissen darum zu unterstellen ist, also Vorsatz vorliegt.

Das ergibt dann aber Fahren ohne Fahrerlaubnis, was nach § 21 Abs. 1 Nr. 1 StVG eine Straftat darstellt.

Betriebserlaubnis fürs Mofa erloschen. Dann gibt es einen Unterschied zwischen Führerschein ( die Karte ) und Fahrerlaubnis ( Genehmigung ) . Der Führerschein ist also nur der Nachweis über den Besitz einer Fahrerlaubnis. 

Handelt es sich hierbei um Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Hallo, Folgendes ist mir gerade passiert: Ein Kumpel (D.) von mir hat sich einen Roller mit 25er Papieren gekauft. Ich bin mit einem anderem Kumpel (P.) zu ihm gefahren. Ich besitze den A1 Führerschein und D. die Mofa Prüfbescheinigung. Ich bin also mit dem Roller und P. (der keine Prüfbescheinigung hat) auf einen Feldweg gefahren, wo ich mit P. die Plätze getauscht habe und ihn habe fahren lassen. Wir wurden von Polizisten angehalten, die meinten, dass P. eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekommt, und Ich eine Anzeige wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ich bin aber nicht der Halter des Rollers und ich wusste auch nicht, das P. keine Fahrerlaubnis hat. Bekomme ich jetzt trotzdem eine Anzeige? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

...zur Frage

Strafe bei Minderjährigen bei mehrfachen Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Hallo,

ich (15) und 2 Freunde (15,16) wurden vor ein paar Wochen erwischt, wie wir oder eher gesagt ich ein Auto gegen einen Baum gefahren habe. Ich wurde daraufhin wegen folgendem Angezeigt: -Fahren ohne Fahrerlaubnis -Fahren ohne Versicherungsschutz -Fahren ohne Zulassung -Unfallverursachung

Heute wurde ich und wieder einer meiner Freunde mit einem frisierten Mofa erwischt. Und wir bekamen wieder: -Fahren ohne Fahrerlaubnis

Jetzt ist meine Frage. Mit welcher Strafe ich rechnen kann und außerdem, da das Mofa auf meinen Vater zugelassen ist, mit welcher Strafe auch er rechnen kann?

Das Nächste ist, wenn ich eine Führerscheinsperre bekomme, ab welchem Alter fängt diese an zu zählen?

Danke.

...zur Frage

Darf ich eig noch fahren?

Ich habe eine Prüfbescheinigung heißt das ich nur 25Kmh fahren darf mein Roller Fuhr schneller und ich wurde von der Polizei erwischt. Ich aber jetzt einen neuen Mofa der 25 läuft darf ich eigentlich noch Fahren?

...zur Frage

Mit 18 Mofa Fahren ohne Führerschein und Prüfbescheinigung

Ich wollte euch mal fragen ob man mit 18 auch ohne Führerschein und Prüfbescheinigung Mofa fahren darf

...zur Frage

Mofa ohne Fahrerlaubnis fahren strafe?

Ich hab gehört wenn man mofa ohne Fahrerlaubnis fährt das man ein verwarngeld von 20 bis 30€ bekommt.

Ich habe eine Anzeige wegen Verstoß gegen das BtmG dort wurde die führerscheinstelle informiert.

Wenn ich jetzt fahre ohne Fahrerlaubnis und angehalten werde bekomm ich dann nur verwatngeld oder wird auch die führerscheinstelle informiert?

Wohne in Bayern

...zur Frage

Mofa Prüfbescheinigung ist vorhanden, Führerscheinsperre ist vorbei - Darf ich mit meinem Mofa fahren obwohl mein Führerschein mir entzogen worden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?