Wie kann es bitte zum Urknall gekommen sein, wenn es davor weder Raum noch Zeit noch Materie gab ;-)?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Es gab nicht einmal ein "Davor". Der Urknall ist der Beginn der Zeit.

Das ist ähnlich wie mit der Wurzelfunktion - die kann man auch nicht nach links für negative Zahlen fortsetzen.

Wir können ja mal die Wurzelrelation (mit beiden Ästen) als Bild für das Universum betrachten.

Die Achse nach rechts ist die Zeitachse, die Achse nach oben nehmen wir für die Raumdimensionen.

Zum Zeitpunkt 0 geht der Raum mit unendlicher Geschwindigkeit auseinander, danach immer langsamer. Aber für ein Vorher können wir keinen Raum definieren, selbst wenn wir mal so tun, als gäbe es da die Zeit.

Von außen betrachtet, haben wir einfach eine Parabel, die ihren Scheitelpunkt im Koordinatenursprung hat, und die bleibt da auch so liegen. Ähnlich würde unser Universum für ein (hypothetisches) Wesen aussehen, das sich unser Universum von "außerhalb" unseres Raumes und unserer Zeit anschauen würde.

Das sind aber nur Krücken, um sich etwas vorzustellen, wozu unser Gehirn nicht gebaut ist, es sich vorzustellen. Für mich fühlt sich das ähnlich an, wenn ich mir versuche vorzustellen, wie die Welt vor meiner Geburt ohne mich war und wie sie ohne mich weitergehen wird. Das ist bestenfalls wie ein Film, den ich mir ansehe, fühlt sich aber nie real an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Behauptung, vor dem Urknall sei nichts gewesen, stammt ausschließlich von Gläubigen, um dann zu argumentieren, aus Nichts kann Nichts entstehen und daher muss es einen Gott geben. Das ist ein wunderschönes Beispiel von Selbstbetrug und das scheitert schon alleine daran, dass niemand definieren kann, was "Nichts" eigentlich genau bedeuten soll. Spätestens bei der Feststellung: "Ach so, dann war dein Gott auch ein NIchts, denn sonst wäre ja schon die Eingangsbehauptung als Lüge identifiziert, dass absolut Nichts war."

Kein seriöser Wissenschaftler behauptet, es sei Nichts vor dem Urknall dagewesen. Zumindest gab es jede Menge Energie, aus der sich dann alles weitere entwickelte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Garfield0001
01.03.2016, 16:02

was, wenn Gott nicht Materie ist und somit mit unserem Verständnis von "nichts" nichts zu tun hat

0

Die Aussage, dass es vor dem Urknall weder Raum noch Zeit gab, darf man nicht wörtlich nehmen, denn:

Wir wissen lediglich, dass Einsteins Gravitationstheorie (seine Allgemeine Relativitätstheorie) zur Zeit des Urknalls versagt - wenn also jemand sagt, Raum und Zeit seien erst im Urknall entstanden, dann   

  • sind damit nur Raum und Zeit im Sinne von Einsteins Theorie gemeint
  • und die Tatsache, dass auch die Physik Raum und Zeit nur kennt als Raum und Zeit im Sinne jener Theorie.

Kurz: Wir dürfen Raum und Zeit nicht verwechseln mit unserem (bisher) besten Modell davon.

Die Tatsache, dass wird Raum und Zeit nur in begrenztem Ausmaß kennen, bedeutet noch lange nicht, dass beides dort aufhört, wo unser Wissen darüber aufhört (weil unser Modell dort zu versagen beginnt). 

Auch können wir nicht sicher sein, dass das wahre Wesen von Raum und Zeit dem entspricht, was unser bislang bestes Modell dafür uns suggeriert. 

Lies auch:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Aussagen basieren auf den Modellen, die wir heute haben.

Zu sagen, Raum und Zeit hätten beim Urknall begonnen, ist eigentlich eine Überinterpretation, denn für den Moment des Urknalls (und eine winzige Zeitspanne danach, müsste man jetzt nachschlagen) sagen die Modelle nicht wirklich was aus - und zwar deswegen, weil wir dafür eine Vereinigung von Quantenphysik und Allgemeiner Relativitätstheorie bräuchten, und die haben wir nicht.

Was es gibt, sind Hypothesen, und versuchweise Anwendungen derselben. Die führen dann auch zu Modellen, in denen der Urknall keine Singularität war, und es ein "Davor" gab. Wenn du nach "Vor dem Urknall" googelst, wirst du einige Artikel dazu finden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage lässt sich heute noch nicht beantworten. Es bestehen viele Theorien darüber, was damals passiert sein könnte, damit unser Universum entstehen kann.

Da sind wir auch beim Thema. Es ist interessant, dass wir von unserem Universum sprechen, als ob wir ins Geheim wissen, dass es noch viele andere Universen gibt. Wenn wir dieser Annahme folgen, dann kann man sich ein Multiversum wie ein kochendes Wasser vorstellen. Wenn es beginnt zu kochen, dann entstehen Blubberblasen. Eins dieser Blasen kann unser Universum sein. 

Da wir nicht über den Rand der Entstehung des uns bekannten Universum hinaus schauen können, werden wir sehr lange, vielleicht aber auch nie erfahren, was tatsächlich stimmt. 

Es gibt noch viele Theorien die sehr interessant sind, um das was du fragst beantworten zu können. Mathematiker und Astrophysiker versuchen dem auf die Spur zu kommen.

Das große Problem bei der Wissenschaft ist, dass nach einer beantworteten Frage 100 weitere Fragen entstehen. Wenn wir also wüssten, dass unser Universum neben weiteren Universen in einem Multiversum entstanden ist, dann stellt sich die Frage, wie ist dann das Multiversum entstanden usw.

Interessante Frage ist aber auch: was ist die Realität? Wenn man sich dieser Frage hingibt, dann kann man alles in Frage stellen, was wir versuchen zu erklären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem: Dein Gehirn versucht immer zu vergleichen. Wenn der Begriff "Ewigkeit" oder "Unendlich" fällt, versucht dein Gehirn sich die längste Zeitspanne vorzustellen, dass es je erlebt hat. Und nun ja du merkst schon, dass kann nur scheitern.

Das gleiche gilt hier: Du glaubst davor muss etwas sein, weil im Bezug auf unser Leben immer etwas davor und danach ist. Raum und Zeit sind, wie hier viele Antworten werden, aber Teil unseres Universums. Daher gab es die Raumzeit erst ab dem Urknall. 

"Davor" und "danach" ist ein Lösungsversuch deines Gehirns, dass versucht deine Alltagserfahrung als Maßstab zu nehmen. 

Natürlich, kann da vorher auch was gewesen sein. Wir wissen es nicht. Aber eigentlich egal, denn: Was war dann vor dem "davor" und wenn es ein Multiversum gibt, was ist dann außerhalb dieser ganzen Universen? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gebe dir recht. Entweder War nichts da - dann kann auch nichts entstehen. Oder es War bereits etwas da - dann kann es auch Gott gewesen sein. Und der kann das dann auch ausgelöst haben.
Manche sagen ja: Naja - das ist Materie die aus einem vorherigen Universum zusammen gefallen ist. Mag sein. Und was War dann vor diesem angeblichen Universum? Wieder ein Urknall? Dann Hieße es ja dass sich alles nur nach vorn verschiebt und die frage bleibt: was War "davor"? Woher kommt die Materie? Das kann ein früheres und ein noch früheres Universum nicht erklären. Und wenn es schon ewig sein soll ... Dann kann es auch gott gegeben haben der ewig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
01.03.2016, 14:21

Jaja, ein Gott, oder auch ein anderer oder ganz viele oder doch eher die Zahnfee. Genau: Warum nicht die Zahnfee? Kann ja sein!

3
Kommentar von Garfield0001
01.03.2016, 16:01

und schon wird sich darüber lustig gemacht. wenn du es NICHT besser weist, ;dann kannst du es auch zu 100% so stehen lassen

0

Hallo,

es wird vermutet, dass vor dem Urknall schon etwas da war. Es soll ein "Mikro-Universum" gewesen sein (also das Größengegenteil vom heutigen Universum, welches sich ja permanent ausdehnt). Mit dem Urknall hat es sich einfach nur ausgedehnt, da die Materie und alles andere Platz brauchten. Die permanente Ausdehnung zeigt, dass der Urknall quasi immer noch ist, da es noch immer eine Ausdehnung gibt.

Übrigens: In vielen Milliarden Jahren, wird das Ganze wieder umgekehrt passieren. Das Universum wird implodieren und in sich zusammenfallen. Wissenschaftler wissen nicht, was dann passieren würde. Einige spekulieren, dass dann alles von vorne beginnt, wie ich es oben geschrieben habe.

Ich hoffe, ich konnte manchen Zweifel aus dem Weg räumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "davor" ist in diesem Zusammenhang sinnlos - ohne Urknall keine Zeit, und ohne Zeit kein "davor".

Und das macht es so schwierig, sich das vorzustellen, weil wir einfach gewöhnt sind, in zeitlichen Dimensionen zu denken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Universum besteht immer, es wird nur unterschiedliche Formen haben! Ein Raum (Inhalt mit Hülle) macht ja nur Sinn, wenn darin auch Materie ist. Zeit lassen wir mal weg, weil sie sinnhaft nur für die "Länge" von Abläufen steht. Wenn Wissenschaftler behaupten, dass vor dem Urknall nichts dagewesen wäre (reine Theorie ohne Logik), dann lächle ich darüber und denke mir meinen Teil. Das Universum verstehen die Menschen auch in 1000 Jahren noch nicht und werden es nie richtig ergründen können! Ich beschäftige mich lieber mit der heutigen Realität und wie wir die Zukunft für unsere Kinder gestalten können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
01.03.2016, 14:28

Nein, es ist nicht "reine Theorie ohne Logik". Es ist das beste Erklärungsmodell für die Messergebnisse. Wenn es Dich nicht interessiert, ist es ja okay. Dann beschäftige Dich mit dem, was Dir wichtig ist

1

Kein Raum, keine Zeit, keine Materie .... aber Energie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja da kannste selber denke, vielleicht gab es ja Raum und Zeit und nur der eine Stern der Explodierte. Niemand weis es da es keinerlei richtige feste beweise gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
01.03.2016, 14:29

nein, der Urknall war keine Explosion innerhalb eines Raumes

1

Man kann vieles vortäuschen, auch Worte, die mit "B" oder "D" anfangen.
Leute die das haben, stellen nicht solche Fragen.

Die Kombi macht es, das "bitte" in der Frage und das "kann ... nicht" im Text.
Und die Tatsache, dass Religion in den Themen fehlt.

Glaub, was du glauben willst, aber glaube. Diese ständigen Vergewisserungsversuche sind langweilig. Und auch die immer "neuen" User.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch wie im Video erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?