Wie kann erreichen das ich meine feste Zahnspange vorzeitig loswerde?

Wieso sollte man das wollen?

Weil die einfach nur noch nervt

3 Antworten

Du könntest natürlich darum bitten die Behandlung zu beenden und die Zahnspange zu entfernen. Du (oder deine Eltern) werden dann aber auf dem bereits gezahlten Eigenanteil sitzen bleiben. Aber du wirst vielleicht irgendwann einmal deine Entscheidung bereuen.

Ich kann deine Situation durchaus nachvollziehen, weil ich auch mal in einer ähnlichen Situation war. Ich musste einen Bionator mindestens 16 Stunden am Tag tragen, ein riesiges Teil aus Kunststoff und Draht im Mund, und man konnte da nur reinbeißen, wenn die Zähne sich gegenüber standen, anfangs total ungewohnt. Plötzlich war alles wieder Scheiße, großes Theater viel Aufregung, bis ich die Spange akzeptiert hatte und nach einer gefühlten Ewigkeit ein besser zu tragendes Modell bekommen hatte.

ABER: Ich bin heute heilfroh, daß ich die Behandlung durchgezogen und doch noch die Kurve bekommen habe und die Spangen als Helfer akzeptiert hatte.
So ähnlich könnte es dir auch gehen.

Und: Wenn du die Behandlung abbrichst, wirst du auch keine Retainer bekommen, deine Zähne werden bald wieder wie vor der Behandlung aussehen. Möchtest du daß deine bisherigen Anstrengungen umsonst waren?

Die Spangen werden gehen, ein strahlendes Lächeln wird bleiben.
Also wo hakt es im Moment? Spange drückt? Schmerzt? Zunge, Zahnfleisch oder Backen wund? Sprich es bei deinem KFO an, vielleicht gibt es Abhilfe.

Und das "einfach nur nerven" weil halt die Spange immer präsent ist, wird auch vorbei gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Gummis tragen musst, dann trage sie so oft du kannst. Ich wollte mich mit dem Ding nie abfinden und habe die Gummis nie getragen. Aber abgesehen davon, schützt so eine Spange deine Zähne bei Unfällen. Ich hatte mal einen und hätte ohne bestimmt einige Zähne verloren. So war zwar die Spange vollkommen zerstört, aber mein Mund war größtenteils noch intakt.

Also: Das Teil nervt vielleicht manchmal, aber eigentlich ist es nicht so schlimm und kann sogar helfen. Aber wenn du das machst, was dein Kieferorthopäde dir sagt, wirst du die Spange schneller los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2022

Du redest einfach mit deinem Kieferorthopäden, allerdings wird die Kasse dann nichts übernehmen und du musst alles selber zahlen..

keiner kann dich zwingen die Spange zu tragen

du musst alles selber zahlen..

Was defintiv absolut nicht günstig ist (tausende €). Besser wäre es die Zahnspange vorbildlich tragen, im Falle von Gummis, diese auch tragen. Je besser es ist, desto früher geht sie runter

2

Was möchtest Du wissen?