wie kann einem die Zunge in den Hals rutschen, und wie kann man's verhindern?

5 Antworten

Sofern Du die jeweils eigene Zunge meinst ;-) - Das passiert nur beim bewußtlosen Menschen, der auf dem Rücken liegt. Deshalb bringt man diese Person ja auch in die (stabile) Seitenlage.

Bei tiefer Bewusstlosigkeit rutscht die Zunge in Rückenlage nach hinten und kann dadurch die Atemwege blockieren, was zu einem Atemstillstand führt. Die richtige Maßnahme dagegen ist die "stabile Seitenlage", bei der es darauf ankommt, dass der Kopf in den Nacken gelegt wird, der Mund geöffnet und gleichzeitig tiefster Punkt des Kopfes ist. Das manuelle Herausziehen der Zunge ist überflüssig.

soweit ich weiss passiert es ebi beispielsweise epileptischen anfällen, dass man die zunge verschluckt oder ähnliche sachen, aber dass sie einfach so in den hals rutscht... das glaub ich nicht

Bei epileptischen Anfällen verkrampft die Zunge (weil sie ja überwiegend aus Muskel besteht). Oft beißt man sich darauf, aber zurückfallen tut sie in diesem Fall nicht!

0

Weiße Brocken aus dem Hals/Mandeln?

Manchmal fühle ich in meinen Mandeln mit meiner Zunge so Broken die ich dann heraus sauge .. sie riechen nicht gerade gut.. wollte wissen was das ist.

...zur Frage

Wie viel Blei ( schnorcheln neopren 7mm)?

Habe vor kurzem einen billigen, gebrauchten 7mm neoprenanzug erstanden um auch mal im Frühling und Herbst in den See zu springen. Jetzt habe ich die Frage an euch: wieviel Blei ich ungefähr bräuchte um abzutauchen, wenn ich schnorchel? In anderen fragen habe ich schon gesehen das sich das nicht so einfach beantworten lässt, also habe ich noch ein par grobe Daten: 181cm groß, 63 kg schwer im süßwasser (gerne aber auch ein wert für Salzwasser) Und, auch wenn ich nicht weiß ob damit jemand was anfangen kann, Körperfettanteil von etwa 10% (fett schwimmt ja bekanntlich oben :p ) Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wie kann ich in No Man's Sky einen crash verhindern?

Hallo,

Ich habe gestern No Man's Sky gekauft und musste feststellen, dass das Spiel crashed wenn es die shader lädt. Wie kann ich das verhindern oder wie kann ich es beheben. (Ich habe übrigens Windows 10 wenn das weiter hilft)

...zur Frage

kann man durch zu doll Zunge rausstrecken Verspannungen am Hals kriegen?

Hallo , meine Frage scheint komisch zu klingen .Aber ich meine sie echt ernst. Zu Geschichte: ich hatte eine Mandelentzündung. Der HNO meinte das meine Zungenmandel ganz dick wäre aber nicht entzündet also einfach nur so dick.

Jedenfalls verging die Mandelentzündung und nach paar wochen fiel mir wieder ein was der HNO sagte mit Zungenmandel.Ich googlete wo sie ist und hab dann im Spiegel versucht sie anzuschauen.

Ich hab dazu meine Zunge soweit rausgedrückt wie ich konnte aber sah ...wer hätte es gedacht ...nichts....

Jedenfalls fing es zwei Stunden später an das es plötzlich am Hals drückte. Es fühlt sich arg unangenehm an. Schlucken geht da schlecht und der Hals wurde taub so ganz komisch.Da ich eh nochmal Kontrolltermin hatte beim HNO ließ ich ihn da nochmal drüberschauen.Drinnen ist alles gut aber er meinte meine Muskeln am Hals wäre mega fest und hart.

Ich hab aber bis auf das mit der Zunge nichts gemacht ....Kann es daran liegen?Es ist wirklich sehr ekliges Gefühl von erwürgen. Das taube sollen eingeklemmte Nerven sein durch die harten Muskeln.

...zur Frage

Vlt weiß jemand was das ist ist erst nach der Entzündung im Hals gekommen?

Ich habe jetzt seit paar Wochen immer spucke auf der Zunge das geht von mein zähnen runter auf die Zunge und es ist extrem nervig weiß jemand was das ist ich dachte erst Magensäure aber habe Tabletten dagegen genommen aber es geht einfach nicht weg

...zur Frage

Komisches Gefühl hinten an der Zunge/ Hals

Jaa also ich glaube ich habe schon seit einem Monat das Gefühl das ich hinten etwas an der Zunge habe. Manchmal kribbelt das ein bisschen. Und im Hals fühlt sich das ein bisschen geschwollen an. Das tut aber gar nicht weh. Ich mach mir immer Angst das mein Hals zuschwillen könnte und ich ersticke. Aber ich glaube ich phantasiere zu viel ;)

Wisst ihr was da los ist? Und zu welchem Arzt sollte ich gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?