Wie kann eine Wurst vegetarisch sein

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bleibt noch zu ergaenzen, dass es bei uns in Mitteleuropa meist Tofu ist. Der Geschmack kommt aber nicht vom Tofu selbst, denn das ist voellig geschmacklos. Man konnte auch Kartonmasse in Wasser aufweichen und wenn es keine Chemie beinhaltet, schmeckts wie Tofu, bzw schmeckt nach NIX wie eben Tofu auch. Man kann sich reinen Tofu kaufen und nach Belieben mixen. Achtung: Vorgefertigte Curry Mischungen enthalten oft Zutaten mit Tierischen Fetten oder Trockenmasse aus Tierischer Herkunft, zum Strecken. Also als Vegetarier sein Curry selbst mischen aus Grundbestandteilen. Man kann auch mit Salz, Kraeutern, Nuessen, Algen und so weiter dem Tofu Geschmack geben. In anderen Teilen der Welt besteht die Wurst oft gar nicht aus Tofu, sondern aus Gemuesen oder anderen pflanzlichen Produkten, wie getreide, Linsen oder Bohnenpuree. Auch das heisst dann oft Wurst oder das Equivalent in der entsprechenden Sprache. Das Wort "Wurst" ist ja nicht identisch mit dem Wort "Fleisch", sondern bezieht sich nur auf die Form, und kann sonstwas beinhalten. Frueher gabs in Deutschland eine sogenannte "Erbswurst" Die bestand fast nur aus Erbsenpuree, galt aber als "Arme-Leute-Essen" und verschwand mehr und mehr aus dem Handel.

Ja eine echte Wurst kann nicht vegetarisch sein. Es gibt aber ein Haufen "Ersatzprodukte". Zum Beispiel Tofu, oder Gemüsemixe, die dann so zubereitet und gewürzt werden, dass sie halt so ähnlich wie Wurst aussehen/schmecken. Über den Sinn kann man sich natürlich streiten. Ich finde auch nicht, dass die wie Wurst/Fleisch schmecken, aber ein paar von den Produkten sind durchaus lecker, wenn man sie nicht als Fleisch isst.

annagrz 10.06.2014, 22:17

Danke für die antwort

0

was als "wurst" bezeichnet wird, impliziert ja KEINESWEGS dass es sich um fleisch handeln muß: analog zum leberKÄSE der auch nur aufgrund seiner FORM "käse" genannt wird, haben tofuWÜRSTE ebenfalls nur bockwurstFORM, aber KEIN fleisch in der pelle.

Penguin8 31.10.2014, 20:46

Stimmt, dass es meist aus TOFU - also Sojamasse - hergestellt wird, mit Zusaetzen, Gewuerzen usw (Tofu ist ja praktisch geschmacklos) Oft sind es auch Gemueseprodukte - z.B. Bohnenpueree. Leider bin ich davon abgekommen Tofu zu essen, weil mich Lebensmittelexperten - mein Bruder wollte es nicht mehr wissen, und hat deshalb den Beruf gewechselt - informiert haben, dass inzwischen fast alles Tofu genmanipuliertes Material enthaelt. Dazu kommen viel Mogelpackungen. Diese "Fleischimitationen" enthalten zwar kein Fleisch, dafuer aber oft tierisches Fett, als Bindemittel, und oft auch sogenannte "Lebensmittelersatzstoffe" aus industrieller Produktion. (Das ist die politisch korrekte Umschreibung von verwerteten Abfallstoffen.) Und jetzt festhalten. dahinter verbirgt sich oft ein hoher Anteil an z.B. puerierten Huehnerfedern, wie auch z.B. bei hollaenddischen und Belgischen Schokoladeprodukten. Guten Appetit allerseits :P ;-)

0

wenn z.B. aus

1. Gurke
  2. Tomaten
  3. Usw.

hergestellt wird.

Wenn die Wurst nicht aus tierischen Zutaten besteht, dann ist sie eben vegetarisch..

Ich frag mich immer warum Leute, die eigentlich kein Fleisch essen wollen es dennoch nötig haben eine Wurst zu essen. Bzw irgendwas nach zu bauen, was aussieht wie Fleisch, aber keins ist. Dann kann mans doch auch gleich lassen

annagrz 10.06.2014, 22:08

Ja find ich auch

0
abibremer 13.06.2014, 19:25

MUSS ja nicht sein, aber die form einer wurst ist ebenso praktisch, wie die form von "schnitzeln" oder wie die konsistenz sog. bolognese-sauce für nudeln nützlich ist und was, bitte spricht denn dagegen, vegetarischen produkten solche formen zu geben? VIEL abartiger ist es doch, teile von geflügel oder von fischen in rechteckige oder "nuggetform" zu pressen! diese formen gibt es in der natur gar nicht!!!

0

Aus hochwertigen Milch- & Pflanzeneiweiß.

Die besteht dann aus Tofu. Hab mal eine gegessen und es hat irgendwie nach Curry geschmeckt o.O Schmeckt jedenfalls doof.

annagrz 10.06.2014, 22:07

Ok danke für die Antwort

0

wenns ohne tierische Gelatine ist

Die war vermutlich aus Tofu.

annagrz 10.06.2014, 22:08

Ok danke

0

Wenn sie aus vegetarischen Zutaten hergestellt wird, und wie Wurst schmeckt, warum sollte es nicht so heissen?

annagrz 10.06.2014, 22:07

Aber eine Wurst ist doch aus Fleisch und das was sie gegessen hat sah aus wie eine Scheibe Fleischwurst

0

Eine Wurst ist sehr lecker.

Was möchtest Du wissen?